Zu einer Notfalltüröffmnung wurde die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf am heutigen Dienstag, 25. April 2017, um 10:14 Uhr gerufen. In der Straße Im Kreitwinkel wurde ein Bewohner in einer Notlage vermutet, da dieser seit längerem nicht mehr gesehen wurde. Die Leitstelle der Region Hannover entsandte daraufhin neben dem Rettungsdienst auch die Ortswehr Burgdorf an den Einsatzort, um dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung zu verschaffen.
8 Einsatzkräfte besetzten daraufhin Rüstwagen, Drehleiter und Einsatzleitwagen und fuhren zur Einsatzstelle. Da auch niemand auf Klingeln und lautes Klopfen die Tür öffnete, wurde die Tür von den ehrenamtlichen kräften der Ortswehr gewaltsam geöffnet. In der Wohnung fanden sie dann den Bewohner vor, scheinbar ohne sich in einer Notlage zu befinden. Er hatte offensichtlich von dem ganzen Einsatz um seine Person nichts mitbekommen.
Die Kräfte der Ortswehr konnten daraufhin die Einsatzstelle an die ebenfalls alarmierte Polizei übergeben und waren um 11:10 Uhr wieder vollständig einsatzbereit im Gerätehaus eingerückt.