CDU besichtigt Grundschule Höver
Am heutigen Donnerstag, 27. April 2017, besichtigte die CDU-Ortsratfraktion Höver-Bilm die Grundschule in Höver.
Die Grundschule steht derzeit vor großen Veränderungen, denn mit großer Wahrscheinlichkeit wird sie ab August 2017 in eine offene Ganztagsschule umgewandelt. Gerade Höver gebe es nach Ansicht der CDU ideale Bedingungen für eine Ganztagsschule, denn sowohl die Turnhalle als auch das Lernschwimmbecken sind direkt mit dem Gebäude verbunden. Momentan fehle noch die Zusage des Kultusministeriums, ein positiver Bescheid wird aber bis Juni erwartet.
Eigentlich wollte die CDU einen Beginn der Ganztagsschule erst im nächsten Jahr, damit die Kinder mit möglichst wenig provisorischen Zwischenlösungen leben müssen. "Nun müssen wir aber das Beste daraus machen, damit alle Kinder auch gut betreut werden", so die Christdemokraten.
Da ein Schulneubau frühstens 2018 begonnen werden könne, müssten also kurzfristig Übergangslösungen zur Nachmittagsbetreuung gefunden werden. Bürgermeister Bernd Ostermeyer aus Bilm und die stellvertretende Bürgermeisterin aus Höver, Elisabeth Schärling, bemühten sich deshalb um einen Termin mit der Schulleiterin Maike Schroer, um die vorhandenen Räumlichkeiten und die drei neuen Container auf den Schulhof zu besichtigen.
Es wurden beim Ortstermin Fragen zum Konzept der Nachmittagsbetreuung von den CDU-Politikern gestellt. Diese waren abschließend von der freundlichen gemütlichen Athmosphäre der Schule sehr angetan und sicherten die Schulleiterin ihre vollste Unterstützung zu.