Am heutigen Freitagnachmittag, 28. April 2017, wurde – wie bereits berichtet – die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand mit Menschengefährdung in der Straße Am Lindenhof in der Uetzer Ortschaft Hänigsen alarmiert.
Die Ortsfeuerwehr Hänigsen wurde um 16.03 Uhr zusammen mit den Feuerwehren aus Obershagen und Altmerdingsen alarmiert. Das Hänigser Feuerwehr, die bereits vier Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ankam, führte nach der Erkundung umgehend eine Personensuche durch, da bekannt wurde, dass sich vermutlich noch eine Person in der Wohnung befände. Hierzu gingen zwei Trupps unter Atemschutz in die Brandwohnung im 2. Obergeschoss vor. In der Wohnung fanden die Einsatzkräfte der Feuerwehr eine bewusstlose Person, die sie umgehend ins Freie brachten. Dort wurde der 52-Jährige Bewohner der Wohnung durch den Rettungsdienst und einer Notärztin versorgt. Trotz Reanimationsversuchen verstarb dieser jedoch noch an der Einsatzstelle.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Schwelbrand in der Küche schnell gelöscht und eine Ausbreitung auf weitere Räume verhindert werden. Die Feuerwehr belüftete im Anschluss die Brandwohnung mit einem Überdrucklüfter, um sie wieder rauchfrei zu bekommen.
Der Einsatzleiter entschied sich aufgrund der Mehrgeschossigen und dichten Bauweise die Drehleiter aus Burgdorf zu alarmieren. 10 Einsatzkräfte der Ortswehr Burgdorf rückten mit der Drehleiter sowie dem Tanklöschfahrzeug nach Hänigsen aus. Ein Löscheinsatz über die Drehleiter war im weiteren Verlauf nicht mehr notwendig, das Feuer konnte im Innenangriff gelöscht werden. Sie wurde in Stellung gebracht, um einen weiteren Rettungsweg er ermöglichen.
Im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Hänigsen, Obershagen, Altmerdingsen und Burgdorf (insgesamt 8 Fahrzeuge und etwa 45 Einsatzkräften), die Polizei und der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt.
Nach etwa eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen. Im Verlauf des Einsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen im Kreuzungsbereich der Rälingser Straße und der Altmerdingser Straße.