Informationsveranstaltung der Gewerkschaften zum Thema AfD
Der DGB Lehrte und der ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde setzen am kommenden Sonnabend, 6. Mai 2017, die in Kooperation mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben angebotene Veranstaltungsreihe fort. Das Thema der Informationsveranstaltung, die um 10 Uhr im Hotel "Deutsches Haus" in der Bahnhofstraße 29B stattfindet, lautet "Ist die AfD marktradikal, unsozial und rechtspopulistisch? Eine Auseinandersetzung mit der AfD".
Die Partei Alternative für Deutschland (AfD) verorte sich selber weder rechts noch links. Einst als Eintagsfliege tituliert, habe sie bei der Europa und Landtagswahlen große Wahlerfolge erzielt. Bis weit in die sogenannte Mitte der Gesellschaft findee sie Anknüpfungspunkte und erziele Erfolge durch Schüren von Ängsten, wie dies auch anderen rechtpopulistischen Parteien in ganz Europa gelingt. Was an den Verlautbarungen der AfD ist rechts beziehungsweise rechtspopulistisch? Mit welchen Argumenten kann ihr entgegnet und wie kann sie entlarvt werden? Ist ihre Wirtschaftspolitik marktradikal und unsozial?
Thomas Domke vom DGB-Bezirk Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt wird referieren. Er setzt nicht darauf, dass sich die Partei selbst demontiere, sondern dass nur eine fundierte öffentliche Kritik diese Partei der "radikalisierten Mittelklasse" stoppen könne.
Die Veranstaltung findet am Sonnabend, 6. Mai 2017, um 10 Uhr, im Hotel Deutsches Haus, Bahnhofstraße 29B, in Lehrte statt. Der Eintritt zu dieser Informationsveranstaltung ist frei. Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen.