Tag der offenen Tür der Musikschule Ostkreis Hannover in der KGS Sehnde
Die Musikschule Ostkreis Hannover e.V. lädt zum Muttertag am Sonntag, 14. Mai 2017, von 15 bis 17 Uhr alle musikinteressierten und musikbegeisterten Menschen zum Tag der offenen Tür in die KGS Sehnde ein.
Ob groß oder klein, ein Musikinstrument zu erlernen ist in jedem Alter lohnenswert. An diesem Tag kann man Instrumente kennenlernen und ausprobieren. Die Lehrkräfte der Musikschule beraten vor Ort und helfen bei Fragen, auch nach der Wahl des richtigen Instruments. Zusätzlich werden kleine Konzerte gegeben, die das breite Spektrum der Musikschule zeigen. Wer schon immer wissen wollte, wie man einen Ton auf der Querflöte oder Geige spielen kann, der ist eingeladen zu kommen und es auszuprobieren. Dazu gibt es Mitsingaktionen sowie ein Musikquiz, bei dem Alle ihr Musikwissen testen können.
Die Musikschule Ostkreis e.V. ist eine kommunal geförderte Musikschule und sieht sich als Dienstleister für qualifizierten Musikunterricht durch studierte Lehrkräfte. Zum Angebot der Musikschule gibt es etliche Veranstaltungen, die im jährlichen Wechsel in den vier Mitgliedskommunen Lehrte – Burgdorf – Uetze – Sehnde stattfinden.
Seit etwa einem Jahr unterrichten Lehrkräfte der Musikschule Ostkreis Hannover e.V. in den Räumlichkeiten der KGS Sehnde. Zudem ist die Musikschule Kooperationspartner der Bläserklassen an der KGS. Kinder, die sich für dieses Angebot im kommenden Schuljahr interessieren, bietet sich somit auch die Möglichkeit, die Instrumentallehrkräfte der Bläserklasse kennenzulernen.
Natürlich darf gerade am zeitgleich stattfindenden Muttertag das reichhaltige Kuchen- und Kaffeebuffet nicht fehlen. Gerne kann man sich dann auf einen Plausch mit anderen Besuchern einlassen und dem Geschehen rund um den Tag lauschen.
Es können Querflöte, Saxophon, Klarinette, Gitarre, Klavier, Posaune, Blockflöte, Cello, Schlagzeug, Trompete, Tuba, Bass, Keyboardi und Violine ausprobiert werden.