MBC Sehnde traf sich zum „Anbooten“
„Anbooten“ nennen die Mitglieder des MBC Sehnde e.V ihre Saisoneröffnung und trafen sich am gestrigen Sonnabend zu Kaffee und Kuchen an der Bolzumer Schleuse.
.
Eigentlich hatte die Saison der Motorbootfreunde des MBC schon am 11. April 2017 begonnen mit dem "Kranen" ihrer Schiffe in den Mittellandkanal an der Gretenberger Straße. Am gestrigen Sonnabend, 6. April 2017, fanden sich die Mitglieder dann zusammen, um mit einer ersten gemeinsamen Ausfahrt die Saisoneröffnung offiziell zu begehen. Ziel war dazu der Anlieger an der Stichkanalschleuse in Bolzum.
Helfende Hände hatten hier bereits an Land ein kleines Kaffee und Kuchen Buffet aufgebaut und die eine oder andere Flasche Sekt kalt gestellt. So hatten die SchiffseignerInnen mit ihren Gästen erste Gelegenheit in diesem Jahr, ihre Schiffe und Motorboote vorzuführen, zu fachsimpeln und das Jahr mit eigenen und gemeinsamen weiteren Ausfahrten zu planen.
Zurzeit ständen in dem vereinseigenen Hafen mit dem weithin sichtbaren Nachbau der Kugelbarke Cuxhaven durchaus noch bis zu fünf Liegeplätze für Schiffe bis acht Meter Länge (sonst würde es eng) und einem Tiefgang von einem Meter zur Vergabe, führte der 1. Vorsitzende des MBC Sehnde, Frank Geffers bei der Gelegenheit aus. Die Internetseite des Vereins (www.motorbootclub-sehnde.de) hätte dazu umfangreiche Informationen zu Mitgliedschaft und Hafen.
Bereits 1980 von wassersportbegeisterten Motorbootbesitzern mit einem eigenen Hafen am Mittellandkanal, Kilometer 184,5 -52°18’23.1"Nord 9°58’36.8"Ost, gegründet, entwickelte sich der Motorboot-Club-Sehnde e.V. auch zu einem aktiven Förderer ihres Sportes in der Region Hannover. Wiederholt lizensiert vom Deutschen Motoryacht Verband bildet der Club seit 1989 qualifiziert FahrschülerInnen aus, Motorboote auf Binnengewässer und auf See zu führen.
Rolf Finkemeier, einer der beiden Fahrlehrer des Vereins, steht für weitere Informationen unter der Telefonnummer 0170/5855900 und Fragen zum eigenen Schulungsboot zur Verfügung.