Alle 10 Burgdorfer Nachwuchskräfte bestehen die Prüfung zur Flamme 2
Am heutigen Sonnabend, 13. Mai 2017, fand auf dem Feuerwehrübungsplatz im Burgdorfer Ortsteil Ramlingen die Abnahme der Prüfung zur Flamme in der 2. Stufe statt. Alle 10 Teilnehmer haben diese bestanden..
Die sechs Jungen und vier Mädchen, die aus allen vier Jugendfeuerwehren der Stadt Burgdorf kommen, mussten sich sechs verschiedenen Aufgaben stellen. Wie bei den Aktiven waren sie auch hier im Vorfeld zu Trupps mit je zwei Mitgliedern eingeteilt worden. Drei Wochen lang zweimal die Woche bereiteten sie sich auf die Prüfung vor.
Feuerwehrtechnisches Wissen wie Fahrzeugkunde, B-Schlauch kuppeln, Standrohr setzen, einen provisorischen Wasserwerfer aufbauen, aber auch zwei Stationen mit Sport und Spiel standen auf dem Programm. Bewertet wurden hierbei einerseits die Erfüllung der Aufgabe, aber auch das Auftreten der einzelnen Trupps.
Auch Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer machte sich ein Bild vom Burgdorfer Feuerwehrnachwuchs und freute sich über den großen Einsatz, den der Feuerwehrnachwuchs an den Tag legt.
Am Ende konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Nils Schrader verkünden: "Ihr habt alle bestanden". Mit dem besten Ergebnis schlossen hierbei Steffen Schrader (Jugendfeuerwehr Dachtmissen-Otze-Weferlingsen) und Simon Böhm (Jugendfeuerwehr Burgdorf) ab.
"Bleibt bei der Stange. Als nächstes könnt ihr noch die Flamme 3 und auch Leistungsspange erreichen", schloss Andreas Maschigefski, Jugendfeurwehrwart der Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen, die in diesem Jahr für die Organisation verantwortlich warn, ab.