Sehnde

Mitgliederversammlung des Fördervereins des Sehnder Präventionsrates

[SEHNDE]

Der Vorsitzende des Fördervereins des Sehnder Präventionsrates (FPR), Olaf Kruse, informierte die anwesenden Mitglieder über die Aktivitäten im eher ruhig verlaufenen Geschäftsjahr 2016. Er bedankte sich bei den Mitgliedern des Vorstands für die gute Zusammenarbeit..

Neben der Gewährung von Zuschüssen zu Präventionsveranstaltungen insbesondere in der KGS Sehnde war der Förderverein im August 2016 beim Bergfest dabei. Hier hatte er zusammen mit weiteren Präventionsgruppen, dem Bündnis für Familie und dem Arbeitskreis Frauen für Sehnde am Sonntag einen Stand, der sehr gut besucht wurde.

Es fand ein Treffen der Mitglieder aller Arbeitskreise zu einem Erfahrungsaustausch statt. Aufgrund der Resonanz soll dieses Treffen regelmäßig jährlich stattfinden.

Die Wiederbelebung des Arbeitskreises Sucht erfolgte in 2014, aber leider gebe es kaum ehrenamtliche Unterstützer für dieses Thema. Aktionen zum Thema "Sucht" finden für die Schülerinnen und Schüler regelmäßig in der KGS statt.

Brigitte Batzer berichtete aus dem Arbeitskreis Integration, dass der bisherige Schwerpunkt "Integration von Asylbewerbern" zunehmend und kompetent von "ENAS" und dem Flüchtlingshilfeverein übernommen wird. Der Arbeitskreis wird sich daher künftig auf andere Schwerpunkte konzentrieren. Der Arbeitskreis Häusliche Gewalt tagt vormittags. Ein feststehender Aktionstermin ist der 25. November (Nein zur Gewalt gegen Frauen).

Zu allen Arbeitskreisen sind weitere Unterstützerinnen und Unterstützer gern gesehen. Sie können sich bei Interesse mit Katharina Fischer, Telefon 05138/707-312, oder Olaf Kruse, Telefon 0172/5122685, in Verbindung setzen oder eine Mail an fpr-sehnde@web.de senden.

Nach dem Bericht des Kassierers Burghard Weber und der Kassenprüfung durch Brigitte Philippi fanden turnusmäßig Wahlen statt. In ihren Ämtern wurden Olaf Kruse (Vorsitzender), Katharina Fischer (stellvertretende Vorsitzende), Burghard Weber (Kassierer) und Almuth Gellermann (Schriftführerin) bestätigt. Für die auf eigenen Wunsch aus der Funktion der Beisitzerin ausgeschiedene Anne Heineke, die diese Funktion seit Gründung des Fördervereins bekleidete, rückt Regine Höft nach.

In 2017 wurden bereits Zuschüsse zu Präventionsveranstaltungen der KGS und des CIVITAN Sehnde gewährt beziehungsweise zugesagt. Der Förderverein plant erneut eine Teilnahme beim Generationentag der Stadt Sehnde.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"