Hannoversche Volksbank startet Crowdfunding-Plattform
Unter www.hannoversche-volksbank.viele-schaffen-mehr.de geht die erste Crowdfunding-Plattform für regionale Projekte online. Crowdfunding ist ein innovatives Finanzierungsmodell, bei dem eine Vielzahl von Menschen online gemeinsam Projekte finanziert. In diesem Fall Menschen aus dem Geschäftsgebiet der Hannoverschen Volksbank.
Auf www.hannoversche-volksbank.viele-schaffen-mehr.de treffen sich Menschen aus der Region, die gemeinsam das Leben in und um Hannover voranbringen oder verbessern wollen. Gemeinnützige Einrichtungen und Vereine können auf der Plattform Projektideen den Menschen aus der Region vorstellen, Fans sammeln und Förderer gewinnen.
Die Hannoversche Volksbank hat die Plattform auf die Beine gestellt, um das individuelle Engagement in der Region zu fördern. "Die Plattform ist eine Ergänzung der bisherigen Möglichkeiten öffentlicher und privater Förderung. Die Unterstützung kommt Projekten in unmittelbarer Nachbarschaft zugute. Gemeinsam mit den Menschen unserer Region möchten wir so Vereine und gemeinnützige Initiativen stärken. Das ist etwas, was uns seit jeher antreibt", so Jürgen Wache, Sprecher des Vorstands der Hannoverschen Volksbank. Dabei stellt die Bank nicht nur die Plattform zur Verfügung, sondern auf jeden Unterstützer, der mindestens 10 Euro spendet, werden durch die Hannoversche Volksbank 5 Euro draufgelegt.
Die Hannoversche Volksbank lädt alle Bewohner aus ihrem Geschäftsgebiet ein, Projektideen einzureichen, seien sie klein oder groß. Das kann eine neue Torwand für den Fußballverein sein oder ein neues Klettergerüst für den Kindergarten, für das kein Geld vorhanden ist.
Ab sofort können sich gemeinnützige Einrichtungen und Vereine unter www.hannoversche-volksbank.viele-schaffen-mehr.de registrieren und ihr Projekt beschreiben. Danach folgt eine zweiwöchige Startphase, in der die Vereine Fans sammeln. Nur die Projekte, die genug Fans haben, werden für die Finanzierungsphase freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt haben die Menschen in der Region drei Monate Zeit, finanziell ihren Teil zum Zustandekommen des Projektes beizutragen. Dafür können Sie sich je unterstütztem Projekt ein Dankeschön aussuchen, welches sich die Projektinitiatoren ausdenken.