Der Feuerwehrnachwuchs feiert doppelten Geburtstag mit großer Feier
10 Jahre Kinderfeuerwehr und 45 Jahre Jugendfeuerwehr Burgdorf: Das wurde am gestrigen Sonnabend, 20. Mai 2017, mit einem großen Fest am Feuerwehrhaus gefeiert. Und am Ende war klar: Der Gewinner ist der Feuerwehrnachwuchs der Burgdorfer Feuerwehr.. Mit einem großen Fest haben die beiden Nachwuchsabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf am gestrigen Sonnabend ihren Geburtstag gefeiert. Darin eingebunden auch ein Orientierungsmarsch in den beiden Altersklassen. Während die 17 Gruppen der Kinder- und Jugendfeuerwehren aus der Region Hannover – die weiteste kam aus dem Stadtgebiet Pattensen angereist – quer durch Burgdorf an verschiedenen Stationen versuchten, Punkte zu sammeln, fanden sich auf dem Gelände der Ortswehr viele Eltern, Geschwister, verwandte aber auch Gäste ein. So kamen rund 500 Besucher über den Tag hinweg zur großen Geburtstagsfeier. Jugendfeuerwehrwart Frederic Neefs und Kinderfeuerwehrwartin Florentine Hoffmann hatten zusammen mit ihren Betreuerteams alles für den großen Tag vorbereitet: Vom Menschenkicker, über Brandsimulator bis hin zu den Feuerwehrfahrzeugen und natürlich auch der Verpflegung in Form von Bratwurst, Pommes und Kuchen sowie Getränken ließ sich ein kurzweiliger Tag am Feuerwehrhaus verbringen. Dabei bekam der Feuerwehrnachwuchs auch tatkräftige Mithilfe von den aktiven Mitgliedern der Ortswehr: Mehr als 30 Helfer der Einsatzabteilung unterstützten die beiden Nachwuchsabteilungen an diesem Tag. Dass die Feuerwehr auch Musik kann, hat der Feuerwehrmusikzug Burgdorf-Hänigsen schon bei zahlreichen Auftritten bewiesen. An diesem Tag spielte auch bei den Musikern der Nachwuchs auf und das Jugendorchester des Musikzuges zeigte eindrucksvoll mit moderner Musik, dass sie den "alten Hasen" in nichts nachsteht.
Ein besonderer Magnet war für die kleinen – aber auch großen Besucher – die Fahrzeuge der Ortswehr, die alle erkundet werden konnten. So durfte jeder einmal selbst Platz am Lenkrad eines feuerwehrfahrzeugs nehmen und das Blaulicht einschalten. Für Fragen standen die Mitglieder der Ortswehr zur Verfügung, die gerne über die Arbeit der Ortswehr und ihre Ausrüstung informierten.
Am Ende des Tages, als alle Gruppen wieder von ihrer rund 8 Kilometer langen Tour durch den Ort zurückkamen und die letzte Station ihrer Aufgaben am Feuerwehrhaus absolvierten, stand die Siegerehrung des Orientierungsmarsches auf dem Programm. Bei dieser Gelegenheit nutzte der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Burgdorf, Matthias Paul, die Glückwünsche von Rat und Verwaltung zu überbringen und sich bei den Betreuern für ihr Engagement zu bedanken. Auch Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer sprach seinen Dank aus. Immerhin sei die Burgdorfer Jugendfeuerwehr die erste im Stadtgebiet gewesen und auch bei der Kinderfeuerwehr war damals die Ortswehr der Kernstadt Vorreiter.
Großer Jubel kam auf, als die Kinderfeuerwehr Otze, die Wasserdrachen, als Sieger verkündet wurde. Diese konnten es selbst nicht glauben und mussten erst von Kinderfeuerwehrwartin Denise Bruns und den Betreuern darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie sich den Preis für den 1. Platz abholen können. Danach hielt sie nichts mehr und stolz wurde der 1. Preis aus den Händen von Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer und Ortsbrandmeister Florian Bethmann abgeholt. Auf die weiteren Plätze bei den Kinderfeuerwehren kamen Burgdorf 2, Ramlingen-Ehlershausen, Heeßel und Burgdorf 1.
Bei den Jugendfeuerwehren ging der 1. Platz an die 2. Gruppe der Jugendfeuerwehr Schwüblingsen. Auf die weiteren Plätzen kamen Burgdorf, Isernhagen N.B., Heeßel, Dachtmissen-Otze-Weferlinsgen, Schwüblingsen 1, Ramlingen-Ehlershausen, Katensen 2, Uetze 1, Koldingen-Reden, Katensen 1 und Uetze 2.
Alle teilnehmen Teams bekamen einen Preis und am Ende konnte festgestellt werden: Sieger waren sie alle.