Drei mal Stufe 2: Jugendflammenauszeichnung für den Feuerwehrnachwuchs
Am vergangenen Sonnabend, 20. Mai 2017, hieß es für drei Jungen aus den Jugendfeuerwehren Großburgwedel und Wettmar ihre zweite große Herausforderung in ihrem Jugendfeuerwehrleben anzunehmen: Die Abnahmeprüfung zur Jugendflamme Stufe 2 warf seinen Schatten bereits vor Wochen auf diesen Tag voraus, denn in den einzelnen Ortsjugendfeuerwehren wurde hierfür fleißig geübt und trainiert.
Dass bei schönstem Vorsommerwetter alle drei zur Prüfung angetreten waren, zeigte den Prüfern und Verantwortlichen: Die Auszeichnung ist begehrt und bestätigte im Vorfeld, dass die Jungen Spaß und Freude haben, sowohl im Team als auch in Einzelprüfungen ihr Können und Wissen unter Beweis stellen zu wollen.
Und diese Bereitschaft musste in sechs Prüfungsdisziplinen erfolgreich gegenüber der Prüfungskommission bewiesen werden. Feuerwehrtechnik und sportliche Leistung wurde bewertet, mit Punkten von eins bis vier. So wurde ein Wasserwerfer aus mehreren Feuerwehrgeräten zusammengestellt, der beispielsweise zum Schutz von Gebäuden im Brandfall eingesetzt werden kann. Das Setzen eines Standrohres zur Entnahme von Löschwasser aus den unterirdisch gelegenen Hydranten war ein weiterer Prüfungspunkt. Geschicklichkeit und Know-How musste beim Verbinden von Feuerwehrschläuchen gezeigt werden, Zurechtfinden auf einem Einsatzfahrzeug mit Erklärung von Geräten war die vierte Prüfungseinheit. Um das Thema Sicherheit ging es bei der Absicherung eines Einsatzfahrzeuges auf der Straße. Im sportlichen Teil galt es Technik und körperliche Leistungsfähigkeit zu verknüpfen, um beim Kugelstoßen die erforderliche Mindestweite zu erzielen.
Insgesamt konnte für alle Prüflinge eine sehr gute Vorbereitung auf diesen entscheidenden Tag attestiert werden. Unter gebührendem Applaus wurde ihnen vom Stadtjugendfeuerwehrwart persönlich die hart erarbeitete Auszeichnung an das Revers ihrer Uniform gesteckt und eine Urkunde für die heimische Erfolgsgalerie ausgehändigt.
"Normalerweise sind auch Mädchen in unseren Jugendfeuerwehren, die sich der Prüfung zur Jugendflamme stellen, aber in diesem Jahr erfüllten eben ausschließlich die drei Jungs die Voraussetzungen zur Teilnahme an der Prüfung" ,so Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Gilles.
Wer auch Lust hat, eine neue Herausforderung anzunehmen, so wie die Jungen bei der Abnahme zur Jugendflamme Stufe 2, der kann mal in das Programm der Jugendfeuerwehren reinschnuppern. Mitgemacht werden kann in Engensen, Fuhrberg, Großburgwedel, Thönse und Wettmar. Auf den Internetseiten der Jugendfeuerwehren steht, wann und wo das möglich ist.