Burgwedel

Kleinburgwedeler Schützen beginnen dreitägiges Fest mit Einstand nach Maß

[KLEINBURGWEDEL]

Wenn man ein Beispiel für einen gelungenen Auftakt für ein Volks- und Schützenfest sucht, hat am gestrigen Freitagabend, 2. Juni 2017, im Festzelt in Kleinburgwedel die perfekte Möglichkeit hierfür gehabt: Mit 250 Gästen war der Kommers, bei dem die Proklamation der neuen Majestäten stattfindet, ausverkauft, das Essen sorgte für zufriedene Gesichter, Schützenchef Volker Speckmann führte kurzweilig durch die Proklamation der neuen Könige und das Shadow Light Duo sorgte dafür, dass schon während des Festaktes die Gäste laut mitklatschten und die ersten auf den Bänken standen: Tradition und beste Stimmung gingen eine Symbiose ein, so dass auch Burgwedels Bürgermeister Axel Düker staunend feststellte: "Auch wenn Pfingstwochenende ist: Kleinburgwedel ist hier voll versammelt. Es ist ein Fest für das ganze Dorf und es zeigt deutlich, was das Leben in der Ortschaft ausmacht".

Zuvor hatten die Schützen zusammen mit dem Spielmannszug Kleinburgwedel die Könige des vergangenen Jahres abgeholt und zum Festplatz geführt. Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Volker Speckmann, begrüßte im Festzelt zunächst zahlreiche Gäste persönlich. Der Bundestagsabgeordnete Hendrik Hoppenstedt, der Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann, Ortsbürgermeister Jürgen Schodder, Burgwedels Bürgermeister Axel Düker, Pastor Jens Blume, Ortsbrandmeister Walter Sonnefeld, sowie Abordnungen befreundeter (Schützen-)Vereine waren zur Proklamation der neuen Majestäten gekommen. Besonderen Dank sprach der Schützenchef gleich zu Beginn den vielen Helfern aus, die es erst möglich machten, dass das Volks- und Schützenfest gefeiert werden kann. Es gäbe viele Leute, die ihre Freizeit opfern, um für einen reibungslosen Verlauf zu sorgen. Einen Dank sprach er auch den vielen Sponsoren aus, die den Verein bei der Ausrichtung unterstützen. "Es werden immer mehr", freute sich Speckmann, ohne aber auch zu betonen, dass dies nicht bedeute, dass es genügend Sponsoren seien sondern sich weitere gerne anschließen könnten.

Vor der Übergabe der Königsketten begrüßte auch Werner Bösche, Präsident des Kreisschützenverbandes Burgdorf (KSV), die Anwesenden und hatte auch ein paar Überraschungen im Gepäck. Er verlieh vier Mitgliedern die Ehrennadel in Bronze des KSV für ihre Verdienste im Schützenwesen. Unter großen Beifall bekamen Heinz-Jürgen Lettau, Wilfried Heitmüller, Klaus Lettau und Andreas Koernig die Nadel ans Revers gesteckt und die entsprechende Urkunde überreicht. Burgwedels Bürgermeister Axel Düker hatte zudem die Ehre, in Kleinburgwedel der diesjährigen Stadtkönigin Marina Hoffmann zu gratulieren und ihr die Königskette umzuhängen.

Die Proklamation des Kinder- und Bürgerkönigs nahm Ortsbürgermeister Jürgen Schodder vor. Er überreichte Lousia Gollnau (Kinderkönigin) und Dieter Lutze (Bürgerkönig) die Ketten. Beim "Jungen Volk" gewann in diesem Jahr Timo Wikens. Neue Jungschützenkönigin ist Alexandra Röhrig, die auch die Jugendkette gewann. Die Juniorenkette ging an Julius Torben Stamkort. Die Festscheibe gewann Dieter Lutze, der mit einem 6,1 Teiler die Konkurrenz auf die weiteren Plätze verwies. Diesjährige Schützenkönigin ist Sandra Hartmann-Röhrig, zum Schützenkönig wurde Carsten Hoffmann proklamiert. Zudem gab es weitere Preise zu überreichen. Den Behnke Pokal holte sich Johannes Mente, den Dorfpokal gewann das Team Familienbande 1 unter 20 teilnehmenden Mannschaften, den Fairness Pokal, der beim Dorfpokalschießen ausgelobt wird, erhielt die Mannschaft "…Als ob!". Das Niedersachsenpferd wurde Ilse Spaeth überreicht.

Nach dem offiziellen Festakt feierten die Schützen zusammen mit ihren Gästen weiter zur Musik von Andreas und Hajo, bekannt als das Shadow Light Duo, die bereits während des Festessens für Stimmung gesorgt hatten.

Ehe es zum Ehrentanz über ging, hatte der Schützenchef zudem noch eine besondere Ankündigung zu machen: Am heutigen Sonnabend, 3. Juni 2017, findet ab 23:15 Uhr im Festzelt eine "Oldstar Playback Show" statt. Hier werden Bands wie Baccara oder Albano und Romina Power vertreten sein und mit ihrer Musik für Stimmung im Festzelt sorgen.Der Festball Beginnt um 20 Uhr, für die Musik ist DJ GALAXY zuständig.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"