Burgdorf

CDU fordert „Bahnhofskümmerer“

[BURGDORF]

"Immer wieder beschweren sich gerade Pendler, dass der Burgdorfer Bahnhof verdrecke oder einfach in keinem ordentlichen Zustand sei", leitet die Burgdorfer CDU einen Antrag (dieser steht unter diesem Text im Original zum Downlaod bereit) ein, der nun in den politischen Gremien beraten wird. Zugleich sei auch der Fahrstuhl des Bahnhofes in unregelmäßigen Abständen entweder nicht in Funktion oder durch Gestank oder Dreck fast unbenutzbar.

"Unser Ziel ist es, dies auf Dauer zu ändern", so die Christdemokraten. In Lehrte, Sehnde, Wunstorf, Neustadt und anderen Städten seien bereits so genannte ‚Lokale Bahnhofskümmerer‘ eingesetzt. Hierbei handele es sich vor allem um bisherige Langzeitarbeitslose, die in Teilzeitstellen nach Tarif bezahlt, sich jeweils um einen bestimmten Bahnhof "kümmern" und so kleinere Verunreinigungen sofort entfernen oder größere Schäden an die Deutsche Bahn melden und zudem auch für Reisende als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

"Nach unserer Kenntnis wird hierbei die Hälfte der Personalkosten durch die Region Hannover getragen", unterstreicht die CDU-Ratsfraktion. "Wir bitten die Stadtverwaltung zu klären, ob und unter welchen Voraussetzungen sich auch die Stadt Burgdorf an diesem Projekt beteiligen und so einen ‚Lokalen Bahnhofskümmerer‘ für den Burgdorfer Bahnhof initiieren kann, in welcher Höhe die Kosten hierfür entstehen würden und ob hierfür entsprechend Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, beziehungsweise kurzfristig zur Verfügung gestellt werden können", so der Antrag der CDU.

Download: Lokale_Bahnhofskuemmerer.pdf

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"