Isernhagen

Jubiläumskonzert: 30. Auftritt von Henning Pertiet & Friend im KulturKaffee

[ISERNHAGEN]

Alles fing mit einem Brief und einer CD an, die Henning Pertiet im Jahr 2006 an das KulturKaffee schickte. Es kam zum ersten Konzert, das im kleinen Rahmen im KulturKafffee 40 begeisterte Zuhörer fand. Aus der Geschäftsbeziehung entwickelte sich eine enge freundschaftliche Zusammenarbeit. In den vergangenen zehn Jahren kultivierte sich das KulturKaffee zum Geheimtipp der europäischen Boogie Woogie Szene. Unter anderen waren mit Henning Pertiet folgende Musiker zu Gast in Isernhagen: Axel Zwingenberger, Gottfried Böttger, Vince Weber, Frank Muschalle, Micha Maass, Torsten Zwingenberger, Jo Bohnsack, Martin Pyrker, Chris Conz, Niels von der Leyen, Peter Müller, Jean-Pierre Bertrand und viele andere.

Am 16. Juni 2017 feiert das KulturKaffee ein kleines Jubiläum: 30 Mal Henning Pertiet & Friend in Isernhagen. Dafür hat sich hat sich der Meister des Boogie-Woggie etwas besonderes ausgedacht. Das erste Mal treffen auf der Bühne der Altmeister des Blues, Rock und Boggie, Abi Wallenstein, mit der australischen Boogie-Queen Jan Preston und Henning Pertiet aufeinander und verwandeln mit 176 Tasten und zwei Stimmen das KulturKaffee in einen Hotpot.

Abi Wallenstein ist der Liebling der Bluesnation, 72 Jahre alt und kein bisschen leise. Die Energie, mit der der Altmeister seine Auftritte absolviert, geht direkt auf sein Publikum über – und soll sogar heilende Kräfte haben, Nebenwirkungen wie Glücksgefühle nicht ausgeschlossen einer der "expressivsten und mitreißendsten Bluesmusiker Europas" (German Blues Circle).

Eine Frau, ein Piano und jede Menge Spaß. Es heißt, die australische "Queen of Boogie Piano" Jan Preston könne Elefanten auf den Tasten tanzen lassen. Ihre Stimme: empfindsam, sinnlich und raffiniert. Ausgebildet in klassischer Musik, hat sie sich ihr Boogie-Woogie-Können von den Granden des Genres abgelauscht, von Fats Domino etwa oder Jerry Lee Lewis.

Henning Pertiet, 1965 in Hamburg geboren, zählt heute zu den ausdrucksstärksten Blues und Boogie-Pianisten Europas. Vier Jahre als Pianist bei der Mojo Bluesband aus Wien, unzählige Auftritte in ganz Europa mit vielen Stars der Blues- und Boogie-Szene und mehrere CD-Einspielungen haben aus ihm einen gereiften, erfahrenen und vor allem interessanten Interpreten gemacht.

Der Eintritt für das Konzert am Freitag, 16. Juni 2017, im KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B., kostet 25 Euro im Vorverkauf und 28 Euro an der Abendkasse.

Der Einlass ist ab 18.30 mit der Möglichkeit sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Voranmeldungen und Reservierungen hierfür werden erbeten unter 05139/9789050 oder 0172/4341092 oder unter info@rautenkranz-kultur.de. Beginn ist um 20 Uhr.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"