Bürgerschützen feiern Jubiläum und runden Geburtstag mit „Tag der Musik“
Mehr als 300 Besucher fanden sich am gestrigen Sonnabend, 10. Juni 2107, am Schützenheim der Bürgerschützen-Gesellschaft am Lehrter Hohnhorstweg ein. Der Grund war ein ganz besonderer, denn mit dem 25-jährigen Jubiläum des Spielmannszuges und dem 30. Geburtstag der Jagdhornbläsergruppe wurden gleich zwei Geburtstage gefeiert. Um den Feierlichkeiten einen entsprechenden Rahmen zu geben, luden die beiden Musiker-Abteilungen der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte erstmal zu einem "Tag der Musik", bei dem es den ganzen Tag Musik der unterschiedlichsten Musikgruppen gab.
Den Anfang machten die Jagdhornbläser, die auch einen Auftritt der ehemaligen beinhaltete. Ihnen folgte der Auftritt des Ahltener Flötenorchesters Rhythm & Flutes. "Mit Rhythm & Flutes steht der Deutsche Vize-Meister nun auf der Bühne", verkündete der 1. Vorsitzende der Bürgerschützen, Claus Reimann. Die Ahltener überzeugten erneut mit moderner Musik und bereiteten damit thematisch auf den nächsten Auftritt durch den Fanfarenzug Alt Linden vor, die mit schmissiger Musik und Cheerleadern samt Pompons die Besucher unterhielten. Rhythmisch ging es weiter mit dem Auftritt der Samba-Gruppe der Musikschule Lehrte.
Aufgrund des Geburtstages der beiden Musikabteilungen war auch Landesmusikleiter Hermann Buchholz zu den Bürgerschützen gekommen, um dem Spielmannszug, vertreten durch die Leiterin Petra Plauschinat, und den Jaghörnbläsern, vertreten durch den Leiter Joachim Müller, zum Geburtstag entsprechende Auszeichungen zu überreichen, die den Lehrtern Dank und Anerkennung von Niedersächsischen Sportschützenverband für ihre langjährige aktive Arbeit im Musik- und Spielmannszugwesens aussprachen. Gleich drei Auszeichnungen, unter anderem ebenfalls vom Landesverband, bekam Michaela Denencke überreicht. Sie ist das einzige noch aktive Gründungsmitglied des Spielmannszuges und feierte somit zweitgleich mit diesem ihre Jubiläums als Musikerin. Entsprechende Ehrungen wurden auch Jagdhornbläser Otto Vognold (25 Jahre) sowie den Spielmannszugmitgliedern Ramona Ahrens, Celina Ahrens und Tim Ahrens (10 Jahre) zuteil.
Glückwünsche zum Geburtstag überbrachte auch der Vorsitzende des Regionsportbundes, Joachim Brandt, der betonte, dass Schützen und Musik seit jeher untrennbar seien. So gehöre zu einem Schützenfest auch die entsprechende musikalische Begleitung. "Hier in Lehrte wird das Schützenwesen gelebt", stellte der Vorsitzende in seiner Glückwunschrede fest.
Neben einem reichhaltigen Programm mit viel Musik hatten die Bürgerschützen zudem zu einer kleinen Kunsthandwerker-Ausstellung im Schützenheim eingeladen und für die Jüngsten war es wohl das größte, im Schießkino einmal mit einer Pistole auf virtuelle Dosen zu schießen.