Sehnde

Neues Einsatzfahrzeug feierlich übergeben

Im Beisein von zahlreichen Gästen, Mitgliedern, Herrn Küllig von Firma Ziegler, Feuerwehrführungskräften aus Sehnde und Laatzen und Mitgliedern der Patenfeuerwehr aus Heppenheim übergab am Freitag , 9. Juni 2017, Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke ein neues Löschgruppenfahrzeug vom Typ 10 an die Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen. Das Feuerwehrhaus war gut gefüllt, als Ortsbrandmeister Thomas Grun freudestrahlend den Schüssel überreicht bekam.

"In Anerkennung euer Arbeit möchte ich euch dieses neue Fahrzeug mit einer wesentlich besseren Leistung als das alte LF 8 übergeben", leitete Lehrke seine Rede ein. Das neue Fahrzeug ist mit 14,5 Tonnen ist viel größer als das alte, hat 1600 Liter Wasser sowie ein Hilfeleistungssatz an Bord. Während der Fahrt können sich zwei Besatzungsmitglieder Atemschutz anlegen. Als einmalig im Stadtgebiet Sehnde hat das Fahrzeug 320 Meter Schlauch in Buchten verladen, das ermöglicht während der Fahrt den Schlauch zu verlegen. Aufgrund der Zugehörigkeit in der Regionsfeuerwehrbereitschaft 4 ist das Fahrzeug mit einem Allradantrieb ausgerüstet. Es verfügt über eine erweiterte Zusatzbeladung zur Wasserförderung über lange Wegstrecke und einem Wassersauger, einem pneumatischen Lichtmast und einem tragbaren Stromerzeuger.

Bei der Übergabe des Fahrzeugschlüssel an Ortsbrandmeister Thomas Grun fügte Carl Jürgen Lehrke hinzu: "Kommt immer wieder Heil und gesund zurück."

Thomas Grun ergänzte noch, dass das alte LF 8 nun 30 Jahre alt und fast 46.000 Kilometer gefahren sei, was für ein Feuerwehrfahrzeug viel sei. "Wir sind zwar stolz auf das neue Fahrzeug, aber sie sehen, wir brauchen es auch". Er bedankte sich bei der Verwaltung, dass 250.000 Euro bereitgestellt worden sind, um ein solches LF 10 in Müllingen-Wirringen zu stationieren, schloss Grun seine Rede ab.

Die Beschaffung des LF war notwendig, sagte Stadtbrandmeister Jochen Köpfer, denn nur mit angemessener Ausstattung an Fahrzeugen und Gerätschaften, die dem Stand der Technik entsprechen, könne die Feuerwehr die an sie gestellten Aufgaben in kürzester Zeit abarbeiten. Köpfer dankte denjenigen, die bei der Planung des Fahrzeug mitgearbeitet haben.

Brandabschnittsleiter 4, Detlef Hilgert, dankte für die Einladung und freute sich zusammen mit der Ortsfeuerwehr über das neue LF 10. "Es ist schön, dass hier das richtige Handwerkszeug angeschafft wurde", Hilgert ermunterte Rat und Verwaltung doch immer bei der neuen Technik auf dem Laufenden zu bleiben.

Eine Abordnung der Patenfeuerwehr Heppenheim dankte ebenfalls für die Einladung und übergab ein CO2 Messwarngerät für die Einsatzkräfte an Ortsbrandmeister Grun.

Im Anschluss an die Übergabe saßen die Besucher noch einige Stunden bei Getränken und Bratwurst im Feuerwehrhaus gesellig zusammen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"