
Am langen Pfingstwochenende waren zwei Wettkampfmannschaften vom TSV Friesen Hänigsen, die Flummis und die Tiger, unterwegs zum Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin.
Sonnabendmorgen ging die Fahrt mit dem Bus nach Berlin. Nachdem das Quartier in der Julius-Leber-Schule bezogen war, ging es auf zum Brandenburger Tor zur Eröffnungsfeier. Sonntag verbrachten die beiden Mannschaften ihre Freizeit auf dem Messegelände, um an den vielen verschiedenen Mitmachaktionen, an verschiedene Wettkämpfen teilzunehmen und sich Shows zuzuschauen. Ein weiteres Highlight war das Mitmachen in der Choreographie Werkstatt. Abends besuchten alle die Turnfestgala in die Mercedes-Benz-Arena.
Montag und Dienstag waren die Wettkampftage für die Mannschaften. Es versammelten sich zu den Turner-Gruppen-Wettkämpfen etwa 2800 Teilnehmer aus 275 Vereinen an den Wettkampfstätten in Berlin. Geturnt und getanzt wurde in den Messehallen 17 und 23, Staffellauf und Medizinballwerfen fand auf dem Sportplatz des TV GuthsMuths statt.
Die Wettkämpfe der beiden Mannschaften liefen gut. Spontan wurde sich am Dienstagvormittag für den Besuch der Stadiongala im Olympiastadion entschieden. Der Abend endete mit einem riesigen Feuerwerk.
Am Mittwochmorgen um 11 Uhr war im Sommergarten der Messe Siegerehrung für die Gruppenwettkämpfe.
Die Flummis belegten in der TGW Jugend einen guten 25. Platz von insgesamt 92 Mannschaften.
Die Tiger starteten in der TGW Nachwuchs und belegten auch einen guten 21. Platz von insgesamt 44 Mannschaften. Es waren tolle und erlebnisreiche Tage für die Hänigser Turnmädels, waren sich alle einig.