Stadt ehrt Ehrenamtliche mit Bürgermedaille
In einer Sondersitzung des Rates am gestrigen Donnerstag, 15. Juni 2017, wurden Jutta Goldbach und Hans Peter Grupe, die sich mit ihrem langjährigen Engagement für die Stadt verdient gemacht haben, mit der Bürgermedaille der Stadt Burgdorf ausgezeichnet.
Jutta Goldbach hat die Ehrung für ihr ehrenamtliches Engagement für den Deutschen Kinderschutzbund Burgdorf e.V. (DKSB), den sie als Vorsitzende mehr als 25 Jahre leitete, erhalten. Die langjährige Verbindung begründete Ratsfrau Christiane Gersemann in ihrer Laudatio mit Goldbachs Zielvorstellung, "Kinder und ihre Familien zu begleiten und zu ermutigen, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln". Für die ehemalige (Glücks-) Lehrerin Goldbach waren und sind Kinder nach eigener Aussage immer ein Thema. Daher setzt sie sich auch nach dem Führungswechsel beim DKSB nach wie vor für die Rechte der Kinder ein und steuert ihren Teil dazu bei, sie auf ein gelingendes Leben vorzubereiten.
Aufgrund eines "bunten Straußes an Ämtern und Tätigkeiten" ist Hans Peter Grupe für die Bürgermedaille prädestiniert, stellte Burgdorfs 3. stellvertretender Bürgermeister Mirco Zschoch in seiner Rede fest. So wurde Grupe, der laut Zschoch "immer einer der Ersten ist, der anpackt", unter anderem für seinen über Jahrzehnte andauernden Einsatz für den SV Otzenia Otze, für sein Engagement in der Bürgerinitiative Otze Schiene, der Otzer Rentnerband sowie für zahlreiche weitere Aktivitäten in den Ortschaften Otze und Ehlershausen, gewürdigt.
Die Bürgermedaille der Stadt Burgdorf wird seit dem Jahr 2002 an Personen verliehen, die in besonderer Weise und langjährig eine ehrenamtliche Tätigkeit ausgeübt oder die sich durch ihr persönliches Verhalten um die Stadt Burgdorf und ihre Einwohnerinnen und Einwohner besonders verdient gemacht haben.