Lehrte

Bei der Lehrter Kinderfeuerwehr-Olympiade gibt es am Ende nur Gewinner

[SIEVERSHAUSEN]

Am heutigen Sonnabend, 17. Juni 2017, war der Lehrter Ortsteil Sievershausen ganz in den Händen des Feuerwehrnachwuchses. 16 Gruppen aus den acht Kinderfeuerwehren des Lehrter Stadtgebietes trafen sich am Feuerwehrhaus, um zur jährlichen Kinderfeuerwehr-Olympiade zu starten. Ingesamt 117 Kinder gingen an den Start, hierbei wurden sie von 35 Betreuern aus den Ortswehren begleitet.

Lehrtes Stadtbrandmeister Jörg Posenauer fragte vor der Siegerehrung noch einmal die Stimmung ab und bekam aus vollen Kehlen zu hören: Es war ein toller Tag für den jüngsten Feuerwehrnachwuchs im Alter von 6 bis 9 Jahren.

An sechs Stationen hatten diese zuvor einzelne Aufgaben zu bewältigen, die alle etwas mit Feuerwehr zu tun hatten, aber vor allem Spaß machen sollten. Sievershausens Kinderfeuerwehrwartin Janine Czurgelies kümmerte sich um den reibungslosen Ablauf, zudem halfen 27 aktive Mitglieder der Einsatzabteilung sowie einige Eltern bei der Organisation und den Stationen mit. So galt es unter anderem ein Feuerwehrquiz zu meistern, einen Wasser-Parcour zu bewältigen oder Stiefel möglichst weit zu werfen. Eine Sonderaufgabe wartete im Gerätehaus: Nur mit Strohhalmen sollte ein Ei so drappiert werden, dass es einen Fall von einer Tischkante schadlos übersteht. Die Gruppen brauchten Kreativität und handwerkliches Geschick und nicht alle Eier überstanden den Sturz. Wichtig bei dieser Aufgabe: Die Kinder sollten die Aufgabe ohne Hilfe oder Anleitung durch die Betreuer lösen. Vor einer schweren Aufgabe stand die Jury am Ende und mit leichtem Vorteil sicherte sich die Gruppe Lehrte 2 den Sonderpreis.

Bei der Olympiade gewann die Gruppe Hämelerwald rot vor Ahlten 2 und Steinwedel 1. Auf die weiteren Plätze kamen Aligse, Lehrte 2, Ahlten 1, Sievershausen, Arpke, Steinwedel 2, Immensen 3, Lehrte 1, Hämelerwald grün, Hämelerwald blau, Hämelerwald Gelb, Immensen 2 und Immensen 1. Die Siegerehrung nahm Stadtkinderfeuerwehrwart Michael Rohrig zusammen mit Stadtbrandmeister Jörg Posenauer, dem 1. Stadtrat Uwe Bee und Sievershausens Ortsbrandmeister Thorsten Greve vor, die allen Teilnehmern die Hand schüttelten und gratulierten.

Alle Teilnehmer bekamen zudem Urkunden und Anstecker für die Teilnahme und viele strahlende Gesichter waren vor dem Sievershäuser Feuerwehrgerätehaus zu sehen. Zwar konnte die besten drei Teams auch Pokale mit nach Hause nehmen, doch alle fühlten sich als Gewinner an diesem Tag, der mit einem Abschlussfoto von der Drehleiter auch eine gelungene Erinnerung behalten wird.

Stadtkinderfeuerwehrwart Michael Rohrig hatte zudem eine Überraschung vor der Siegehrung in petto: Er holte sich Emanuel Gehle nach vorne. Er ist seit 14 Jahren Kinderfeuerwehrwart in Immensen und war zudem vier Jahre stellvertretender Stadtkinderfeuerwehrwart. Für seinen Einsatz beim Feuerwehrnachwuchs überreichte ihm der Stadtkinderfeuerwehrwart die Ehrennadel der Niedersächsischen Jugendfeuerwehren samt entsprechender Urkunde.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"