SPD Immeensen: „Schulentwicklung zum Wohle aller Schulen in Lehrte“
Mit dem Antrag der Mehrheitsfraktion im Stadtrat liegt bisher nur ein konkreter Antrag zur Schulentwicklung vor. "Dieser Antrag berücksichtigt alle bisher bekannten Einflüsse und Faktoren und zeigt eine Lösung für die Entwicklung der Schullandschaft in Lehrte auf", erklärt die SPD Immensen in einer Pressemitteilung.
Für den Standort Hämelerwald hätten sich zwei Dinge herauskristallisiert: Eine IGS am Standort Hämelerwald erreiche nicht die erforderlichen Schülerzahlen um genehmigungsfähig zu sein und für eine Oberschule in Hämelerwald gebe es aus der Elternbefragung keine Nachfrage.
"Daraus folgt, dass derzeit keine realisierbare Lösung für eine weiterführende Schule in Hämelerwald abzusehen ist", so die Sozialdemokraten, die ergänzen: "Wir können das Bestreben der Hämelerwalder Bürgerinnen und Bürger, den Standort für Orts- und Vereinsaktivitäten zu erhalten, sehr gut nachvollziehen." Um die derzeit festgefahrene Situation zu entspannen, sollten sich alle Beteiligten darauf konzentrieren, bis zum Auslaufen der Schule in drei bis vier Jahren, eine zukunftsfähige Lösung für die Gesamtsituation in Hämelerwald zu finden, denn hier können sich sicher auch Chancen für die Zukunft ergeben, erklärt die Immenser SPD.
"Wir als SPD Abteilung Immensen unterstützen den vorliegenden Antrag im Stadtrat, denn dieser Antrag beinhaltet eine vernünftige und zukunftsfähige Lösung für alle Lehrter Schulen und Ihre jetzigen und zukünftigen Schülerinnen und Schüler."