Der Beirat des Dorfladen Bolzum lud zur Versammlung der stillen Gesellschafter
Bei warmen sommerlichen Temperaturen lud der Dorfladen Bolzum am vergangenen Dienstag, 20. Juni 2017, zur jährlichen Versammlung der stillen Gesellschafter ein. Die Versammlung fand wie in den vergangenen Jahren im Gemeinderaum Bolzum statt und wurde von etwa 70 der 209 stillen Gesellschafter wahrgenommen.
Die Geschäftsführer Silke Gora, Michaela Oldeweme und Carsten Reineke sowie die Marktleitung Frauke Lehrke gaben in ihren Vorträgen einen Einblick in das vergangene Jahre. Neben einem erfreulichen Jahresabschluss und der Bilanz wurden Einblicke in Umsätze und Kundenzahlen gegeben. Frauke Lehrke stelle vergangene Aktionen und geplante Projekte vor. Unter anderem stellte sie den aktuellen Stand zur Thema Bargeldversorgung vor. Nachdem die Volksbank ihre Filiale in Bolzum geschlossen hat, prüft der Dorfladen Bolzum die Bargeldversorgung in Bolzum zu übernehmen. Aktuell laufen hierzu Gespräche mit dem Kassensystemanbieter.
Da das erste Quartal des Jahres 2017 abgeschlossen ist, konnten auch erste Blicke in diese Zahlen geworfen werden. Die Zahlen zeigen eine erfreuliche Tendenz, sowohl Umsatz als auch Kundenzahlen sind weiterhin leicht steigend.
Wie in jedem Jahr wurden zwei neue Beiratsmitglieder gewählt. Der Beirat vertritt die stillen Gesellschafter in den Sitzungen und ist an vielen Entscheidungen beteiligt. Zur Wahl standen die Ämter von Heiko Flegel und Friedrich Bolzum. Heiko Flegel stellte sich zur Wiederwahl, während Friedrich Bolzum sein Amt altersbedingt niederlegte. Als neues Beiratsmitglied konnte Kristina Haack aus Wehmingen die Wahl für sich entscheiden.
Trotz all dieser guten Nachrichten ist der Dorfladen immer auf der Suche nach Freiwilligen. Diese können sich in vielfältiger engagieren, vom Einräumen der Waren in die Regale über die Organisation der nächsten Aktionen bis hin zur finanziellen Unterstützung die bereits ab 300 Euro möglich ist. Weitere Informationen hierzu halten die Mitarbeiter im Dorfladen in Bolzum bereit.