Burgdorfer Volks- und Schützenfest wird mit dem Kinderschützenfest eröffnet
Mehr als 100 Kinder kamen am heutigen Donnerstag, 22. Juni 2017, ins Festzelt auf den Burgdorfer Schützenplatz, um beim Kinderschützenfest mitzumachen. Es ist die erste Aktion des viertägigen Volks- und Schützenfestes in Burgdorf gewesen, mit der das Fest einläutet wurde.
In diesem Jahr zeichnete sich die Kinderfeuerwehr – die Feuerwehrflitzer 41 – für die Gestaltung des Nachmittags verantwortlich. Kinderfeuerwehrwartin Florentine Hoffmann hatte zwei Betreuer sowie auch sechs Mitglieder der Jugendfeuerwehr – nebst Löschfahrzeug neben dem Zelt – mitgebracht, um den Kindern einen lustigen Nachmittag zu bieten. Ob mit einem Strohhalm Erbsen transportieren, Stiefelzielwurf, das Schätzen von Bonbons in einem Eimer oder ein Riesenmikado: An allen Stationen war sichtlich zu erkennen, dass die Kinder ihren Spaß hatten. Aufgrund der Unwetterwarnung musste lediglich das Feuerhaus leider im Fahrzeug verstaut bleiben, welches als weitere Station vor dem Zelt geplant war. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen im Zelt wäre das Wasserspiel sicherlich erfrischend gewesen.
Einen Sonderpreis wurde dann noch von der Schützengesellschaft ausgelobt: Das beste Feuerwehrbild gewann einen Preis. An einem separaten Tisch konnten die Kinder nach Herzenslust malen. Das beste Bild hatte Julian Leibgan gemalt. Ein Feuerwehrauto mit einem Feuerwehrmann, der ein brennendes Haus löscht. "Das ist auch sehr wichtig, dass die Feuerwehr kommt, wenn ein Haus brennt", erkannte auch Schützenkommandeur Rolf Hoppe, der zusammen mit Cathrin Eichner den Nachmittag begleitete. "Zudem scheint auf dem Bild auch noch die Sonne", zeigte er die Vorzüge des Bildes an, das durch die Jury ausgewählt wurde.
Die erste Majestät des Burgdorfer Volks- und Schützenfestes bekam anschließend seine Unsignien: Orden und Kette bekam Zidane Baran als Kinderkönig 2017 überreicht. Er erhielt als Preis zudem einen Gutschein für ein Fahrrad im Wert von 200 Euro. Insgesamt 37 Kinder hatten um die Kinderkönigswürde geschossen. 25 Preise, darunter einen Quadrocopter, Kopfhörer, Zoo-Gutscheine, Longboard und Kino-Gutscheine wurden überreicht. Zudem bekamen 12 Kinder einen Trostpreis.
Für alle Teilnehmer des Kinderschützenfestes gab es am Ende der Preisverleihung noch ein besonderes Geschenk: Sie bekamen Fahrgutscheine. Mit diesen "bewaffnet" stürmten sie auf den Schützenplatz, um diese gleich zu nutzen.