BurgdorfSchützenfest Burgdorf 2017

Das Festzelt skandiert mit Standing Ovations: „Ohne Rolle wäre hier nichts los“

[BURGDORF]

Viele ehrenamtliche Helfer steuern dazu bei, das Burgdorfer Volks- und Schützenfest durchzuführen wie aber auch die Schützentradition zu pflegen. Es gibt viele Gesichter, die die Burgdorfer Schützengeselleschaft ausmachen. Eines davon, wenn nicht DAS Gesicht, ist Rolf "Rolle" Hoppe, der seit 25 Jahren Mitglied im Festausschuss für das Burgdorfer Volks- und Schützenfest ist. Seine prominenteste Funktion ist sicherlich die des Kommandeurs. Er nimmt die Anmeldungen der Teilnehmer zu den Festumzügen entgegen und sorgt für den reibungslosen Ablauf. Mit seinem Säbel steht er nicht nur in der Öffentlichkeit so in der ersten Reihe der Burgdorfer Schützen. Im Hintergrund investieren wie er viele weitere Mitglieder der Schützengesellschaft etliche Stunden, um das viertägige Fest zu organisieren und zu dem Erfolg werden zu lassen, an dem sich die Stadt erfreut.

Am heutigen Freitag, 23. Juni 2017, wurde ihm nun für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement eine besondere Ehre zu Teil: Er wurde vom Präsidenten des KSV, Werner Bösche, mit der Goldenen Ehrennadel des KSV geehrt. "Er wusste davon nichts", erklärt sein Bruder Jörg Hoppe, der 1. Vorsitzender der Burgdorfer Schützen ist, das überraschte Gesicht, als Rolf Hoppe nach vorne gebeten wurde. Als dann noch die rund 200 Gäste, die anlässlich der Siegerehrung der Schießwettbewerbe im Zelt waren, laut zu Standing Ovations skandierten "Ohne Rolle wäre hier nichts los", packten auch den Kommandeur die Emotionen, so dass kleine Freudentränen liefen. Sichtlich gerührt nahm er seine Ehrung entgegen.

Doch Werner Bösche hatte noch weitere Urkunden mitgebracht und so zeichnete er Olaf Pietruschunski mit der Verdienstnadel in Silber des Niedersächischen Sportschützenverbandes (NSSV) aus. Die Verdienstnadel an Bronze bekam Jens Haak ans Revers gesteckt. Ebenfalls in Anerkennung für die "vorbildlich geleistete Arbeit für den Schießsport", so die Urkunde, wurde Michael Jahn zum Oberschießportleiter ernannt.

Neben der Ehrungen wurden zudem die Gewinner der Schießwettbewerbe verkündet. Den Wettbewerb der Heimatscheibe Auflage gewann Daniel Wodniok, bei der Heimatscheibe Freihand setzte sich Jens Voutta durch. Als bester Pistolenschütze der Stadt Burgdorf kann sich nun Michael Reh bezeichnen. Die Trophäe für den Wettbewerb Glücksscheibe KK Freihand nahm Saski Piel entgegen, bei der Glücksscheibe KK Auflage gewann Tim Elges. Silvana Böhmecke gewann beim Schießen auf die Glücksscheibe LG Freihand, den Pokal der Glücksscheibe LG Auflage bekam Holger Staab überreicht.

Bürgermeister Alfred Baxmann konnte zudem die Bürgermeisterkette überreichen: Diese ging an Nicole Schulze Frieling, die vom Bürgermesiter die Kette umgelegt bekam. Für den musikalischen Rahmen sorgte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen. Danach ging es für die Schützen ins Schützenhaus An der Bleiche, um den diesjährigen König auszuschießen, der direkt im Anschluss verkündet wird.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"