110 & 112BurgdorfLehrteUetze

Viele Unwettereinsätze der Feuerwehren in Burgdorf, Lehrte und Uetze

[BURGDORF/LEHRTE/UETZE]

Zu zahlreichen Unwettereinsätzen wurden die Feuerwehren im Altkreis Burgdorf am gestrigen Donnerstag, 22. Juni 2017, gerufen. Bäume waren umgestürzt oder große Äste abgebrochen und blockierten die Straßen. Zudem lief das Wasser in etliche Keller und die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehren pumpten das Wasser aus diesen wieder heraus.

Das Unwetter führte so im Lehrter Stadtgebiet zu 31 Einsätzen der Feuerwehr, bei denen es galt, Bäume von Straßen zu räumen oder Keller auszupumpen. Der Schwerpunkt war in Ahlten mit 14 Einsätzen. Weitere kamen in Lehrte (8), Hämelerwald (8) und Aligse (1) hinzu, wie Lehrtes Stadtbrandmeister Jörg Posenauer bekannt gibt.

In Burgdorf waren die Einsatzkräfte ebenfalls kurz nach 21 Uhr ausgerückt. Fünf Einsätze im Stadtgebiet wurden am gestrigen Donnerstag angefahren, am heutigen Freitag kam bereits ein weiterer hinzu, bei dem ein Keller ausgepumpt wurde. Die Einsatzkräfte waren gestern Abend erst nach rund drei Stunden wieder im Gerätehaus eingerückt, wie Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann berichtet.

Im Uetzer Gemeindegebiet bleib es dabei weitestgehend ruhig. Zwei Einsätze aufgrund des Unwetters meldet Gemeindepressesprecher Timo Seffer.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"