"Feuer in einem Mehrfamilienhaus, Personen noch im Gebäude" lautete die Einsatzmeldung am heutigen Donnerstag, 29. Juni 2017, gegen 18:45 Uhr für die Freiwilligen Feuerwehren Hänigsen, Altmerdingsen und Obershagen. Per Sirene und Digitaler Meldeempfänger wurden die Feuerwehrkräfte alarmiert.
Gemeldet wurde ein Feuer in der Wathlinger Straße im Uetzer Ortsteil Hänisgen. Vor Ort angekommen ließ Einsatzleiter Jens Blenk, ebenfalls stellvertretender Gemeindebrandmeister, sofort Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude gehen. Alarmiert worden war zudem die Ortsfeuerwehr Wathlingen aus dem Landkreis Celle, die mit Drehleiter und Tanklöschfahrzueg ausgerückt war. "Wir wollten schon immer einmal eine Übung mit der Ortswehr aus dem Nachbarlandkreis machen, heute bot sich das an", so Sandra Jost, Pressesprecherin der Hänigser Feuerwehr.
In dem Gebäude hatten mehrere Nebelmaschinen für eine entsprechend schlechte Sicht gesorgt und in dem verwinkelten Gebäude war es schwierig, die Personen zu finden. So entschied der Einsatzleiter, die Fachgruppe Atemschutz nachzualarmieren, so dass weitere Kräfte der Ortswehren Schwüblingsen, Katensen und Dollbergen nach Hänigsen eilten, um bei der Personensuche zu unterstützen. Parallel wurde die Brandbekämpfung vorbereitet. Zwei Personen konnten schließlich über die Drehleiter und eine weitere durch den Hauseingang aus dem Gebäude gerettet und dem (fiktivem) Rettungsdienst übergeben werden.
Nach rund eineinhalb Stunden war die Übung, die von fünf Beobachtern begleitet wurde, beendet. Im Einsatz waren rund 70 Einsatzkräfte, die mit 14 Fahrzeugen ausgerückt waren.