Lehrte

„Gemeinsam für Immensen“ informiert über den geplanten Dorfladen

[IMMENSEN]

Wie bereits im Frühjahr 2017 angekündigt, gehen die Anstrengungen zur Etablierung eines Dorfladens in Immensen nach erfolgten ersten Exkursionen zu bereits erfolgreich etablierten Dorfläden (Otersen und Bolzum) und dem Sammeln wichtiger Informationen jetzt in die nächste Runde. Der Verein "Gemeinsam für Immensen e.V." veranstaltet am Sonnabend, 9. September 2017, die erste Öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema "Dörfliche Nahversorgung / Konzept multifunktionaler Dorfladen" im Feuerwehrgerätehaus in Immensen. Der Beginn der Veranstaltung ist für 16.30 Uhr vorgesehen.

Günter Lühning, Vorsitzender der Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden (Dorfladen-netzwerk) und Vorsitzender des erfolgreichen Vorzeigedorfladens im niedersächsischen Otersen konnte als Gast gewonnen werden und wird einen Impuls-/Informationsvortrag zum Thema multifunktionaler Dorfladen halten. Für die anschließende Diskussions- und Fragerunde wird er ebenfalls den Immenser Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort stehen.

"Es ist eine große Chance, dass wir Herrn Lühning hier bei uns in Immensen begrüßen dürfen und sich so allen Interessierten und Unterstützern die Möglichkeit bietet, aus erster Hand Informationen zum durchaus beschwerlichen Weg der Etablierung und des erfolgreichen Betriebs eines Dorfladens zu erhalten", so Jan Lange (Vorstandsmitglied, Gemeinsam für Immensen e.V).

Der Verein ruft alle Immenser Bürgerinnen und Bürger auf, sich diesen Termin bereits jetzt vorzumerken und möglichst zahlreich bei der – in dieser Form einmaligen – Veranstaltung zu erscheinen, um das Angebot zu einer ersten und fachlich fundierten Information anzunehmen.

Ein maßgeblicher Schwerpunkt jeglicher Anstrengungen hinsichtlich einer erfolgreichen Dorfentwicklung muss aus Sicht des Vereins, auch im Ergebnis, die Schaffung einer adäquaten Nahversorgungsmöglichkeit in Immensen sein. Hier bietet sich, nach mehreren gescheiterten Initiativen unterschiedlicher Konzeptionen in der Vergangenheit, für einen Ort wie Immensen nun das Thema multifunktionaler Dorfladen an. Der Aufarbeitung von Möglichkeiten zur Etablierung eines solchen Dorfladens, der auch mehrere Funktionen innerhalb des Ortes wahrnehmen könnte (Treffpunkt, Lebensmittelversorgung, Bargeldauszahlung, Poststation, Marktplatz für regionale Produkte, und weiteres) widmet der Verein zunächst sein Hauptaugenmerk und Engagement.

Insgesamt soll der gestartete Prozess der Ideenfindung und Vorkonzeption unter intensiver und regelmäßiger Einbeziehung der Immenser Öffentlichkeit geschehen, um möglichst viel Akzeptanz in der Bevölkerung zu erlangen und wichtige Hinweise frühzeitig berücksichtigen zu können. Wichtig ist, so Jan Lange, das Dorf jetzt von Anfang an mitzunehmen und sich gemeinsam für die Zukunft von Immensen einzusetzen. "Wer es versucht, kann scheitern. Wer es nicht versucht, ist schon gescheitert!" (Günther Lühning). "Jede Minute geopferte Freizeit, jeder Euro und jegliche Eigenleistung sei eine Investition in die Zukunft unseres Ortes, deren Rendite in einem Zugewinn an Lebensqualität und Zukunftssicherung besteht", so Jan Lange.

Der Verein besitzt mittlerweile auch eine eigene Facebook-Seite, auf der alle Neuigkeiten und Termine mitgeteilt werden, unter www.facebook.com/GfIeV/.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"