Burgdorf

Viktorianisches Schlossspektakel im Regendebakel

[BURGDORF]

Selbst der regenfreie späte Nachmittag und Abend konnten die Burgdorfer nicht mehr auf das Veranstaltungsgelände hinter dem Rathaus locken. So blieben die Akteure und Mitglieder der Steampunk-Szene beim Viktorianischen Schlossspektakel im Burgdorfer Schlosspark am gestrigen Sonnabend, 1. Juli 2017, weitestgehend unter sich.

In einem Historienszenario um die viktorianische Epoche, historisch nicht ganz im Original, dafür umso fantasievoller, führen viele angereiste Protagonisten um das Veranstalterehepaar Ulrike und Olaf Schulz aus Plau am See im Schlosspark vor. Ob mit viel Erfindungsgabe und Schöpferkraft kostümiert, ob mit Fahrzeugen, die der Fantasie eines Jule Verne entsprungen sein können, oder mit kreativen Darstellungen historisch nicht unbedingt belegter Handwerkskunst, führt die Veranstaltung seine Besucher in eine eigene, jeder Realität entrückten Welt.

Mit viel Musik, zum Teil auf beeindruckenden Instrumenten, mit einer Falkner-Vorführung und am späten Abend einer beeindruckenden Feuerschau vermittelte der erste Veranstaltungstag im kleinen Kreis eine besondere Atmosphäre der "Steampunk" genannte Szene.

Am heutigen Sonntag, 2. Juni 2017, wird der Reigen an Aktionen und Attraktionen ab 10:00 und bis circa 18:30 Uhr mit über 13 Vorführungen fortgesetzt, auf der Bühne musikalisch begleitet von der Band "Pestilenzia" und immer wieder unterhalten von Tüftler, Erfinder, Händler und Handwerker.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"