Der Ü40-Mannschaft des Postsportverein (PSV) Lehrte gelang es in dieser Saison die im vergangenen Jahr errungene Meisterschaft in beeindruckener Manier zu verteidigen.
Auch in der Saison 2016/2017 konnten wieder Ü40-Mannschaften in der 3. Kreisklasse an einer Meisterrunde teilnehmen und dabei auch Speieler einsetzen, die noch keine 40 Jahre alt sind. Der PSV hatte in der ersten Auflage dieser "ohne Wertung-Liga" bereits in der Saison 2015/2016 die Meisterschaft mit drei Punkten Vorsprung errungen.
In der Neuauflage zur Saison 2016/2017 dominierte der PSV von Beginn an die Liga und blieb dabei im eigenen Stadion ohne Punktverlust. In den Auswärtsspielen bei den Mitfavoriten vom TuS Schwüblingsen und dem VSV Hohenbostel wurden jeweils verdient Unentschieden erzielt. Das Auswärtsspiel beim favorisierten FC Völksen wurde sogar 3:0 gewonnen.
In den 16 Saisonspielen blieb der PSV ungeschlagen und erzielte dabei durch 14 Siege und 2 Unentschieden insgesamt 44 Punkte. Der TuS Schwüblingsen wurde mit zehn Punkten Abstand Vizemeister.
Die Meisterschaft konnte daher bereits am drittletzten Spieltag errungen werden, dass es zum direkten Aufeinandertreffen zwischen dem PSV und dem TuS Schwüblingsen gekommen war. Das Heimspiel dominierte der PSV und gewann verdient mit 2:0. Danach wurde spontan gefeiert und die finale Party sollte dann im letzten Heimspiel gegen FC Völksen stattfinden.
Der FC Völksen verhielt sich dann aber leider unsportlich und sagte 90 Minuten vor Spielbeginn ab, wodurch das Spiel mit 5:0 gewertet worden war. Es wurde spontan eine Trainingseinheit eingelegt und wie geplant gefeiert – mit dem obligatorischen Meisterfoto am Lehrter Rathaus.
Eine durchaus gelungene Saison liegt nun hinter dem PSV und zur neuen Saison 2017/2018 steht ein Aufstieg in die 2. Kreisklasse bevor, in der das Team erstmals "mit Wertung" spielt und sich behaupten muss. Es wird eine interessante Saison mit vielen neuen Gegnern.