110 & 112Burgdorf

Notfalltüröffnung mit gutem Ende

[OTZE]

Anwohner in der Straße Freiengericht im Burgdorfer Ortsteil Otze machten sich am heutigen Donnerstag, 6. Juli 2017, Sorgen um einen Nachbarn: Seit sechs Tagen war dieser nicht mehr gesehen worden. Sie riefen daraufhin den Notruf 112. Die Regionsleitstelle entsandte daraufhin per Sirene und die Digitalen Meldeempfänger um 19:52 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Otze, die mit acht Einsatzkräften ausrückte und nur nach wenigen Metern bereits am Einsatzort ankam.

Da alle Fensterläden heruntergelassen waren und sich nur die Tür als Zutrittsmöglichkeit herausstellte, ließ Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Markus Kurowski nach seiner Erkundung die Ortswehr Burgdorf mit dem Türöffnungssatz alarmieren, zudem forderte er aufgrund der Situation einen Notarzt an, der mit dem Rettungshubschrauber Christoph 4 an die Einsatzstelle geflogen wurde. Kurze Zeit später waren weitere drei Einsatzkräfte der Burgdorfer Schwerpunktfeuerwehr vor Ort und die Tür schnell geöffnet.

In der Wohnung fanden Feuerwehr und der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst keine Person vor. Der Rettungshubschrauber, der gerade im Anflug war, brauchte deshalb nicht mehr zu landen und flog umgehend zurück. Die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr übergaben abschließend die Einsatzstelle an die Polizei und waren gegen 20:30 Uhr wieder im Gerätehaus eingerückt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"