110 & 112Lehrte

Ausgelöster Gaswarnmelder in Mehrfamilienhaus löst Feuerwehreinsatz aus

[ARPKE]

Zu einem ausgelösten Gaswarnmelder wurden die Freiwiligen Feuerwehren Arpke und Sievershausen am heutigen Mittwoch, 12. Juli 2017, um 18:33 Uhr in die Straße Krummer Kamp gerufen. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten mitbekommen, das der Gaswarnmelder der Heizung ausgelöst hatte. Sie evakuierten das Gebäude. Einige Bewohner konnten das Haus jedoch aufgrund von Mobilitätseinschränkungen nicht so schnell verlassen.

Die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr evakuirten zunächst diese Personen. Sie konnten vor Ort, wie schon die Bewohner vorher mitteilten, keinen Gasgeruch feststellen und belüfteten zunächst den Keller. Die Besatzung der zusätzlich alarmierten Messeinheit der Ortswehr Hämelerwald ging anschließend unter Atemschutz in das Gebäude vor und kontrollierte die Umgebungsluft. Es wurde keine erhöhte Gaskonzentration festgestellt, so dass die drei Ortwehren, die mit rund 50 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen ausgerückt waren, wieder in die Gerätehäuser zurückkehren konnten.

Neben der Feuerwehren waren auch Polizei mit zwei Fahrzeugen und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen im Einsatz, die sich um die mobilitätseingeschränkte Personen kümmerten. Zudem waren die Stadtwerke Lehrte an den Einsatzort gerufen worden, um die die Anlage zu überprüfen. Warum der Gaswarnmelder ausgelöst hatte, konnte nicht festgestellt werden.

Für die Kräfte der Ortswehr Arpke war es bereits der zweite Einsatz an diesem Tag. Nur rund 45 Minuten vorher wurde die Ortswehr zu einer Notfalltüröffnung gerufen. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Einsatzort ankamen, war die Tür allerdings bereits durch einen Bekannten mit einem Schlüssel geöffnet worden, so dass der Rettungsdienst die medizinische Versorgung vornehmen konnte.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"