Burgdorf lebt „sein“ 5. Weinfest – bei jedem Wetter
Wobei schon das gute Wetter den größten Teil des diesjährigen Weinfestes auf dem Spittaplatz "gestaltete". Am Freitag fanden sich schon die ersten Gäste und Weinfreunde ein, um zur Musik von DJ Walter Nebel die Angebote der Rheinhessischen Weingüter Schmitt, Dorst, Fischborn und Vogel zu verkosten.
Der zum Abend einsetzende Dauerregen schreckte dabei nur wenige Besucher. Unter aufgestellten und eigenen Schirmen wehrte man sich gegen den Regen und ließ es sich bei Lachsbrötchen, Flammkuchen, Bratwurst und Crêpes gutgehen (der AltkreisBlitz berichtete).
Der Sonnabend war dann der eigentliche "Kampftag" für die Rheinhessischen Winzer, für die Mitarbeiter rund um das Speisenangebot und ebenso für Olaf Schlue an seinem geöffneten Biergarten-Pavillon.
Doch nicht nur der ausgesprochen sommerliche Sonnabend sorgte an diesem 15. Juli 2017 für einen vollbesetzten Spittaplatz (Regenschirme wurden als Sonnenschirme genutzt).
BEL & Band, Bianca El-Mabrouk, Pop & Soulsängerin aus Burgwedel sorgte mit ihren beiden Musikern für eine mehr als ausgelassene Stimmung rund um den Wicken-Thies-Brunnen.
Bis kurz nach Mitternacht rockte nach Ende des BEL & Band-Konzerts dann noch Fabian Rohmann (dereinst Veranstaltungstechniker im Johnny B.) mit ausgesuchten Discoklängen das diesjährige Weinfest.
Am Sonntag fanden sich bereits um 11 Uhr die ersten unermüdlichen Weinfreunde auf dem Spittaplatz ein. Der Himmel ließ die Annahme "bleibt trocken" zu, wenngleich auf dem nahen CDU-Wohltätigkeitsflohmarkt der eine oder andere Stand eine Regenabdeckung vorhielt.
Mit den "Ocean’s 3", drei herausragende Musiker der Jazz- und Unterhaltungsszene mit Frank Fiedler, Bremen (Gesang), Dominik Kroll (Piano) und Mathias Klenke (Kontrabass) gestaltete sich das Weinfest auch am Sonntag ebenfalls ausgesucht musikalisch. Wie schon am Vorabend bei BEL & Band animierten die eingängigen Stücke der "Ocean’s 3" auch an diesem Sonntagnachmittag zum Tanz vor der Bühne.
Nach dem recht massiven Andrang, den die Weinstände am Sonnabend erleben durften, stand am Sonntag dann doch das Probieren und Auswählen geeigneter Weine und Sekte im Gespräch mit den Winzern aus dem Rheinhessischen im Vordergrund.
Das von Veranstaltungsgastronom Peter Widdel organisierte 5. Burgdorfer Weinfest klang dann im wahrsten Sinn des Wortes musikalisch wieder von Fabian Rohmann begleitet aus.
Während die Stände bereits abgebaut wurden fanden einige ganz unermüdliche Weinfestgäste im familiären freundschaftlichen Kreis kein Ende bevor nicht der letzte Tropfen aus den Weinflaschen geleert war.
Der zum späteren Abend einsetzende Regen hatte dann keine Auswirkungen mehr zum Festverlauf und ließ nur noch Wicken Thies "im Regen sitzen".
Wem es nach noch mehr Weinfest zumute ist, am 28. Juli 2017 ist nicht nur eine Wiederholung des Weinfestes in Burgwedel zu erleben, ein Wiederhören und -sehen von Bianca El-Mabrouk mit Band ist gesetzt. Weiterhin sind die Winzer aus Rheinhessen und andere vom 4. bis 6. August 2017 beim Weinfest auf dem Rathausplatz in Lehrte ebenfalls wieder zu treffen.