Lehrte

Kinder kochen Marmelade im Rahmen der Lehrter FerienCard

[LEHRTE]

Die Siedlergemeinschaft Steinwedel zauberte am 18. und 19. Juli 2017 mit FerienCard-Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren leckere Marmelade.

Von den Kindern mitgebracht wurde hierzu Obst (entweder aus dem eigenen Garten oder gekauft) und einige Marmeladengläser. Zuerst wurde das Obst gewaschen, danach mussten die Kerne raus (zum Beispiel bei den Kirschen, Pflaumen oder Pfirsichen) oder das Grün der Erdbeeren wurde abgeschnitten.

Nachdem die einzelnen Früchte klein geschnitten und abgewogen wurden (genau 1 Kilogramm Obst wurde benötigt), kam das Mischen mit dem Gelierzucker dran. Da ging das Rühen gar nicht mehr so einfach.

Die Gläser wurden gewaschen, abgetrocknet und bereitgestellt. Die Früchte mussten nun passiert und dann gekocht werden. Die fertige Marmelade wurde in die bereitgestellten Gläser gefüllt, zugeschraubt und auf den Kopf gestellt. In der Zwischenzeit hatten die Kinder Zeit, sich Schilder für die Gläser zu schreiben und Stoffe auszusuchen, um die fertigen Marmeladegläser zu verzieren. Die Wartezeit vertrieben sich die Kinder mit einem kleinen Spiel. Beim Obst-Tabu darf man die auf der Karte stehenden Begriffe nicht sagen, muss aber die Frucht gut beschreiben, damit alle anderen raten können.

Zum Schluss kam noch das Probieren: Alle Kinder nahmen Platz und naschten sich durch die gerade frisch gekochte Marmelade. Auf Toast oder Brot wurde alles probiert und für gut befunden. Und es wurde schon für die nächste Marmelade geplant, welches Obst gut zusammen passt. Die Eltern waren auch begeistert, die schön verzierten Gläser mit nach Hause zu nehmen und selbst probieren zu können.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"