Kultursommer 2017: Konzerte der IFF-Sommerakademie
Die Sommerakademie des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bietet ihren Frühstudierenden auch in diesem Jahr wieder verschiedene Workshops und die Möglichkeit, solistisch mit einem Orchester aufzutreten. Die Resultate der musikalischen Intensivphase präsentieren die jungen Talente in drei Konzerten am 3. August (Schloss Landestrost), am 5. August (Liebfrauenkirche) und 6. August (Schloss Landestrost) in Neustadt:
Im Workshop-Konzert am Donnerstag, 3. August, 19 Uhr, Schloss Landestrost, stellen die Frühstudierenden die unter der Leitung internationaler Dozenten erarbeiteten Ergebnisse der Seminare Jazz-Improvisation/ Arrangement, TaKeTiNa und Rezitation/Moderation vor.
Ort: Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt am Rbge.
Eintritt: frei
In der Liebfrauenkirche spielen am Sonnabend, 5. August, 18 Uhr, Solisten des IFF zusammen mit der Studentischen Philharmonie Hannover unter der Leitung von Prof. Martin Brauß Konzertsätze aus verschiedenen Epochen.
Ort: Liebfrauenkirche, 31535 Neustadt am Rbge.
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro
Solo- und Ensemblestücke erklingen auf Schloss Landestrost am Sonntag, 6. August, 11.30 Uhr, im Matineekonzert, das den Abschluss der Konzertreihe bildet.
Ort: Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt am Rbg.
Eintritt: frei
Kultursommer: Karten und weitere Informationen
Ob Kleingartenkolonie, Rittergut, Kirche oder Kornbrennerei: Vom 14. Juli bis 27. August lassen 26 Konzerte unterschiedlichster Musikrichtungen die Region Hannover an ihren schönsten Orten erklingen. Zum 19. Kultursommer haben das Team Kultur der Region und die Stiftung Kulturregion Hannover gemeinsam mit regionalen Veranstalterinnen und Veranstaltern ein unvergleichliches Programm auf die Beine gestellt, das die Region von ihrer musikalischen Seite zeigt.
Neben dem kulturellen Genuss bieten die Veranstalter vor Ort zum Teil kulinarische Köstlichkeiten und auch Führungen an. Das Programmheft verrät außerdem, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum jeweiligen Veranstaltungsort kommt. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, direkt bei den Veranstaltern und im Internet unter www.reservix.de. Das vollständige Programm ist im Internet unter www.hannover.de/kultursommer abrufbar. Programmhefte liegen im Bürgerbüro der Region Hannover, in den Informationsstellen der Städte und Gemeinden sowie direkt bei den Veranstaltern aus. Weitere Informationen gibt es beim Team Kultur der Region Hannover unter Telefon 0511/616 25200.