Burgwedel

Das Warten hat ein Ende : Die Bücherei Großburgwedel öffnet nach Sommerpause

Wer in den letzten verregneten Tagen seine ausgeliehenen Bücher gelesen und alle Hörbücher durchgehört hat, kann sich jetzt freuen, denn nach der Sommerschließung ist die Bücherei Großburgwedel ab Montag, 31. Juli 2017, wieder geöffnet. In den vergangenen Wochen wurde unter anderem das neue internetbasierte Bibliotheksverwaltungsprogramm WinBIAP installiert.

Im Internet präsentiert sich nun unter der bekannten Adresse www.buecherei-burgwedel.de ein anwenderfreundliches Internetprogramm mit vielfältigen Suchoptionen und verbesserten Funktionen. Insbesondere das eigene Leserkonto ist übersichtlich, komfortabel zu bedienen und bietet die Möglichkeit, sich schon vor Ablauf der Ausleihfrist erinnern zu lassen oder sich über das Eintreffen vorbestellter Medien informieren zu lassen. Beides erfolgt dann per E-Mail. Auch eine mobile Version für Smartphone oder Tablet steht mit diesem Programm zur Verfügung.

Die Mitarbeiterinnen der Bücherei wurden in das Programm eingewiesen und konnten sich bereits einarbeiten. Viele Fragen ergeben sich jedoch erst im laufenden Betrieb. Falls es anfangs noch zu systembedingten Wartezeiten kommt, bittet das Büchereiteam um etwas Geduld.

Zur Vorbereitung der EDV-Umstellung wurde noch einmal ein großer Teil des Buchbestandes gesichtet, aussortiert und die Listen aktualisiert. Ab Donnerstag, den 31. August, können die aussortierten Medien und viele Bücherspenden auf dem Bücherflohmarkt im Foyer der Bücherei zu kleinen Preisen erworben werden.

Bereits am 16. August startet das Veranstaltungsprogramm mit "Lesestart – Spaß mit Büchern für die Kleinen". Einmal im Monat treffen sich Mütter mit Kindern im Alter von 2 bis 3 Jahren, um gemeinsam zu singen, kleine Geschichten und Fingerspiele kennenzulernen. Die Bücherei nimmt seit 2010 am Projekt zur frühkindlichen Leseförderung "Lesestart Niedersachsen" teil. Dieses Projekt wurde von der Büchereizentrale Niedersachen in Kooperation mit der Stiftung Lesen und der Akademie für Leseförderung Niedersachen entwickelt. Wer mitmachen möchte, melde sich bitte vorher an. Die Zahl der TeilnehmerInnen ist begrenzt. Beginn ist um 15:30 Uhr. Weitere Veranstaltungen werden auf der Homepage der Stadt Burgwedel veröffentlicht.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"