Bruchmeister aus Hannover adeln den großen Umzug zum Lehrter Schützenfest
Bei schönstem Wetter und ungeachtet einer dunklen Wolke am Himmel fanden sich die Lehrter Schützen, deren Gastvereine und die eingeladenen Musikzüge am heutigen Sonntag, 30. Juli 2017, auf dem Rathausplatz ein, um Rat, Verwaltung und die Könige und Königinnen 2017 abzuholen zum gemeinsamen Marsch zum Festplatz.
Vom Rathausplatz marschierte der in diesem Jahr von allen vier amtierenden Bruchmeistern der Landeshauptstadt begleitete Umzug über Große Moorstraße, Feldstraße, Ahltener Straße, Marktstraße, Berliner Allee, Burgdorfer Straße, Grünstraße und Manskestraße zum Festzelt.
An der Marschroute von vielen Zuschauern und auf dem Festplatz von noch mehr Festbesuchern begrüßt erreichte der vom Spielmannszug BGS und dem Lehrter Blasorchester angeführte Zug gegen 15 Uhr den Festplatz.
Auf Bürgermeister Klaus Sidortschuk, dem Schützencollegium und Mitglieder des Rates der Stadt Lehrte folgte die Stadtkönigin 2017 Gabriele Bode. Kreisvorstand Werner Bösche reihte sich an dieser Stelle mit den Kreiskönigen 2017 in den Zug ein, um so dem Lehrter Schützenfest die Referenz zu erweisen.
Nach Schützenbruderschaft "Das Große Freie" mit Standarte und Silbervogelkönig 2017, der Lehrter Bürgerschützengesellschaft (BSG) mit Schützen- und Damenabteilung sorgte die Brassband der BGS mit den Freunden des Musikzug TuS Bothel (LK Rotenburg/Wümme) für ausgelassenes "Streetparade"-Gefühl.
Nach den Jung- und Bogenschützen des SV Velpke gab es gleich wieder flotte Töne von den "Rhythm & Flutes", dem Flötenorchester der Schützengesellschaft Ahlten in Begleitung der Musikalischen Spielgemeinschaft Ilten-Sehnde.
Es folgten im Marschschritt die Schützenvereine aus den Lehrter Ortsteilen Ahlten, Ilten, Aligse, Steinwedel, Röddensen, Arpke und Immensen
Der Musikzug Wettmar führte musikalisch die besonderen Gäste aus Hannover an, die Bruchmeister 2017 der Landeshauptstadt Hannover, Benjamin Buch (SG Bemerode – Standarte Weiß), Hermann Heidekorn (SV Vinnhorst – Rot), Dennis Wellner (SG Hainholz – Gelb) und Andreas Pieper (Schießsportclub Adlerhorst. – Grün) adelten in diesem Jahr den Umzug.
Das Fanfarencorps Alt Linden kam nicht nur musikalisch "gut rüber", mit vier Cheerleadern brachten die Alt-Lindener auch optisch einen eigenen besonderen Beitrag zum Umzug.
Vor den Mitgliedern der Freiwillige Feuerwehr Lehrte, denen angesichts der sommerlichen Temperaturen Marscherleichterung gegönnt wurde, folgten der hannoversche Schießsportclub Adlerhorst, dem Verein des Bruchmeisters Andreas Pieper.
Der Lehrter Männerchor (LMC) mit der zwölfjährigen Johanna als Schildträgerin ließ es sich nicht nehmen auf 150 Jahre LMC und ihr großes Freundschaftssingen am 27. August 2017 mit 16 Chören im Lehrter Fachwerkhaus zu verweisen.
Bevor der Spielmannszug des Schützen-Corps, Lehrte mit flotten Rhythmen im Zug folgte präsentierten sich noch die Magic-Dance-Gruppe von Yurdumspor, Lehrte, sowie die Gastvereine Bürgerschützen-Corps Isenbüttel, Schützengesellschaft Höver, die Schießsportler Vahrenheide und die Uniformierte Schützengesellschaft Klein Buchholz.
Den Umzug beschlossen Mitglieder des Schützen-Corps, Lehrte mit Schützen- und Damenabteilung, sowie den Jung- und Bogenschützen.
Am Zugende folgten noch drei Einsatzfahrzeuge der Lehrter Feuerwehr als "Besenwagen". Ausfälle waren aber im Verlauf des diesjährigen Schützenumzugs nicht zu vermelden, wenngleich am Festzelt angekommen die gefühlte Temperatur sicherlich die 30 Grad Celsius gut überschritten haben mochte. Entsprechend reichlich hatten die Servicemitarbeiter von Festwirt Peter Lindemann an den Getränketresen dann zu tun.
Ab 15:30 Uhr wurden die diesjährigen Majestäten mit einem großen Konzert der teilnehmenden Musik- und Spielmannszüge im Festzelt geehrt, bevor sich die Schützen und Ihre Gäste auch unter die Besucher des Festplatzes mischten.
Ab 19 Uhr wird heute "DJ Doc" dann bis zum den Ausklang des Schützenfestes 2017 im Festzelt musikalisch unterhalten.