Führung über den „Friedhof im Wandel“
Wahlgrab, Reihengrab, Urnenpartnerschaftsgrab, Mausoleum, Denkmal – die Begriffe, die in Verbindung mit dem kirchlichen Friedhof in Ilten stehen, sind für viele Gemeindemitglieder ziemlich rätselhaft. Wer mag sich auch darüber Gedanken machen, steht man doch "mitten im Leben"?! Ganz abwegig seien die Überlegungen zur letzten Ruhe bei den Menschen aber wohl doch nicht, stellt Erich Kracke, Vorsitzender des Friedhofsausschusses der Kirchengemeinde, fest: "Es gibt immer wieder Anfragen zum Friedhof."
Deshalb bieten Gemeindepastor Johann Christophers und Kracke eine Führung über die Anlage an, bei der sie die Entwicklung des fast 150 Jahre alten Friedhofs schildern, die verschiedenen Arten von Grabstellen erläutern und auch einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen geben. Am Sonnabend, 26. August 2017, um 14 Uhr beginnt die Führung unter dem Titel "Friedhof im Wandel".
Treffpunkt ist am Eingangstor zum Friedhof am Ende der Stichstraße gegenüber der Barockkirche. Der Rundgang wird voraussichtlich etwa 1,5 Stunden dauern. Aktuell nötige Änderungen, zum Beispiel wegen schlechten Wetters, werden kurzfristig in den Schaukästen der Kirchengemeinde und auf der Internetseite www.kirche-ilten.de bekannt gegeben.