Lehrte

Gottesdienst und kleines Gemeindefest zum Luther-Nagel in Steinwedel

[STEINWEDEL]

"Wird hier bald eine feste Weinbude stehen, um den Haushalt der Kirchengemeinde aufzubessern?" – "Der Nagel sieht aber toll aus." – "Muss der so schräg stehen? Ist das Kunst?" – "Als Martin Luther noch Mönch war, gab es in seinem Kloster zu jeder Mahlzeit ein kleines Glas Wein, um den Magen zu beruhigen."

Solche und ähnliche Reaktionen haben die Mitglieder im Kirchenvorstand der St. Petri Kirchengemeinde Steinwedel von den Gemeindemitgliedern erhalten, nachdem der Luther-Nagel vor der Kirche aufgestellt wurde. Auch einige Kinder der Kindertagesstätte haben ihre eigene Sicht auf den Nagel mitgeteilt: "Gott hat diesen Nagel in den Boden gehauen. An dem Nagel kann man die Kirche festbinden, damit die Kirche nicht wegfliegt, wenn Sturm ist."

Wer in Bezug auf den Luther-Nagel Recht hat, wird sich am Sonntag, 13. August 2017, ab 10 Uhr im Hauptgottesdienst in Steinwedel klären. Dort wird es um die provokante These gehen, die auf dem Nagel zu lesen ist ("Ohne Luther gäbe es keinen Wein"). Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Besucher herzlich eingeladen, sich über Martin Luther und die Reformation auszutauschen. Für das leibliche Wohl ist mit einer Weinstube und kulinarischen Köstlichkeiten gesorgt.

Download: 20170731Plakat_Luthernagel.jpg

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"