Burgdorf

Stadt Burgdorf investiert in die Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs

[BURGDORF]

Am gestrigen Dienstag, 1. August 2017, starteten sieben Auszubildende ihre dreijährige Ausbildung in fünf Ausbildungsberufen bei der Stadt Burgdorf. In einer kleinen Vorstellungsrunde empfing Bürgermeister Alfred Baxmann die sieben jungen Leute im Sitzungszimmer an seinem Amtssitz in der alten Landratsvilla Vor dem Hannoverschen Tor.

Im Beisein von Personalleiter Carsten Korn und Mitarbeiter Eike Wielitzka stellten sich die neuen "Azubis" dem Verwaltungschef mit ihren schulischem Werdegängen und Bewerbungsmotivationen vor.

Im Vorfeld führte Alfred Baxmann aus, wie wichtig ihm und der Verwaltung eines Gemeinwesens wie Burgdorf überhaupt die Zukunftsorientierung in qualifizierten Mitarbeiternachwuchs sein muß.

Besonders hob der Verwaltungschef die Notwendigkeit hervor, heutzutage mehr denn je, frühzeitig in den für eine Stadtverwaltung existenzsichernden Nachwuchs zu investieren. "Die Aufgaben einer Stadtverwaltung sind dazu mittlerweile zu umfangreich und differenziert".

So begann heute für die Abiturienten Svenja Lück (21 Jahre), Victoria Szandrach (18 Jahre) und Bennet Albrecht (22 Jahre) die Ausbildung im Verwaltungsfach und für den bereits mit einer ersten Ausbildung qualifizierten Christof Raischies (32 Jahre), den Besuchern des Johnny B. hier und da bereits im ehrenamtlichen Einsatz begegnet, zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

Miriam Engelke (21 Jahre) wird in der in den Augen von Bürgermeister Baxmann wichtigsten Volksbildungseinrichtung "Stadtbücherei" zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste ausgebildet und Fyn Gerhardi (16 Jahre) hat seine zukünftigen Kollegen in der Wasseraufbereitungsanlage am Dachtmisser Weg bereits kennengelernt, die ihn bei seine Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik begleiten werden.

Aminullah Seddigi (24 Jahre), seit knapp zwei Jahren in Burgdorf, kann nach einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium in Kabul (Afghanistan) und einer dort bereits absolvierten Ausbildung zum Bankkaufmann, seine mittlerweile guten Deutschkenntnisse nutzen für eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann.

Im Kreis zweier ehemaligen Auszubildenden begann der Ausbildungsstart der sieben "Azubis" nach dieser Empfangsrunde und Fototermin, mit einem gemeinsamen Mittagessen, bevor es am heutigen, Mittwoch, 2. August 2017 für alle in ihren ersten Ausbildungsstationen "ernst" wird.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"