Burgdorf

Neuer Rüstwagen der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf ist ab sofort einsatzbereit

[BURGDORF]

Am Ende ging alles ganz schnell: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 4. August 2017, wurde der neue Rüstwagen der Ortswehr Burgdorf vom Fahrzeugbauer Lentner aus dem rund 670 Kilometer entfernten bayerischen Hohenlinden nach Burgdorf überführt. Mit dabei: Ortsbrandmeister Florian Bethmann, der in den vergangenen Tagen auch die Einweisung auf das neue Fahrzeug vornahm.

Am Freitag standen dann bereits die ersten Einweisungen auf dem Programm. Beim Hersteller waren zuvor einige Einsatzmittel des alten Rüstwagens auf das neue Fahrzeug verbaut und nun hieß es zudem, viele kleinere oder auch größerer Geräte wie den hydraulischen Rettungssatz vom ehemaligen Fahrzeug auf die Neuanschaffung zu verladen.

Seit dem gestrigen Sonnabend steht das neue Fahrzeug nun einsatzbereit in der Halle der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf und wartet auf seinen ersten Einsatz. Er wird vorrangig bei technischen Hilfeleistungen benötigt, die in den vergangenen Jahren stetig zugenommen haben und neben den Brandeinsätzen zur zweiten Kernaufgabe der eherenamtlichen Helfer geworden sind.

Bis zum heutigen Sonntag wurden so bereits sechs Einsatzkräfte auf das neue Fahrzeug eingewiesen. Derweil wurden vom alten Rüstwagen, Baujahr 1988 mit exakt 27500 Kilomtern Fahrleistung, am heutigen Sonntag alle restlichen Einsatzmittel, die bereits auf dem neuen Fahrzeug vorhanden sind, entfernt. Er wird am morgigen Montag den Standort Burgdorf verlassen. Im September wird der neue Rüstwagen dann offiziell in einer Feierstunde in Dienst gestellt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"