Am heutigen Sonntag, 6. Ausgust 2017, wurde die Hilfe der Ortswehr Lehrte innerhalb von einer Stunde gleich zwei Mal benötigt.
Die eherenamtlcihen Kräfte wurden zunächst um 14:40 Uhr zu einer Notfalltüröffnung gerufen, bei der sich eine Person in einer Notlage in der Wohnung befand. Sechs Einsatzkräfte rückten mit einem Fahrzeug umgehend aus. Als sie vor Ort ankamen, war die Wohnungstür bereits geöffnet. Ein Nachbar hatte einen Schlüssel zur Wohnung, konnte die Tür öffnen und der Person helfen. Die Kräfte der Ortswehr konnten daraufhin ohne weitere Maßnahmen wieder einrücken. Im Einsatz waren zudem Rettungsdienst und Polizei.
Nicht ganz eine Stunde später, um 15:35 Uhr, wurde die Ortswehr erneut alarmiert. Erneut ging es zu einer hilflosen Person in einer Notlage: Die Person befand sich in einem festsitzenden Aufzug. Erneut rückten sechs Einsatzkräfte mit einem Fahrzeug aus. Vor Ort öffneten sie die Aufzugstür und befreiten die Person. Der Aufzug wurde daraufhin außer Betrieb genommen und ein Techniker verständigt.