39. Burgdorfer Kunstmarkt: Kunst zum Anschauen, Anfassen und Mitmachen
Der VVV präsentiert am Sonntag, 3. September 2017, von 12 bis 18 Uhr, nun schon den 39. Burgdorfer Open-Air-Kunstmarkt auf dem Spittaplatz. Ein Höhepunkt ist dabei die Kunstmeile mit vier Stationen in der City. Der vom Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB) organisierte Verkaufsoffene Sonntag (13 bis 18 Uhr) komplettiert das umfangreiche Angebot. Förderer der Veranstaltung sind die Stadtwerke Burgdorf und die Hannoversche Volksbank.
Querschnitt durch die künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten
Der Kunstmarkt auf dem Spittaplatz zeigt mit weit über 50 Ständen einen Querschnitt durch die künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten. Das Motto heißt dabei: Kunst zum Anfassen und Mitmachen. Die Kunsthandwerker stellen nicht nur aus, sondern lassen sich auch bei der Arbeit über die Schulter schauen. Das Angebot ist vielfältig: Dekoratives aus Stoff, Edelstahlgartendeko, Edelsteinketten, floristische Deko aus Naturmaterialien, Gartenaccessoires, genähte Unikate für Jung und Alt, Häkel- und Strickwaren, handgefertigte Edelsteinketten, Holz- und Drechselarbeiten, Jutekörbchen, Keramik für Haus und Garten, Kreatives aus Holz, Kunststrickdecken, Naturstein- und Lederschmuck, Papierartikel, Patchworkarbeiten, Perlenschmuck, Schmuck aus Edelstein und Filz, selbst gefertigte Taschen, Serviettentechnik, Skulpturen, Stickkollektionen, Stoffblumenschmuck, Teddys, Waldorfpuppen, Windspiele aus Edelstahl, Wohnaccessoires aus Stoffen und vieles mehr.
VVV-Mitgliedertreff um 16 Uhr
Von 12 bis 18 Uhr kann auch der Turm der St. Pankratius-Kirche bestiegen werden. Die Kunstmarkt-Jury sucht den attraktivsten Stand.
Stadtmarketing Burgdorf wirbt auf dem Kunstmarkt für den "Burgdorfer Geschenkgutschein" und das neue Gutscheinheft "Burgdorf-Bonus".
Am VVV-Informationsstand gibt es Hinweise zu den Gastspielen des Theaters für Niedersachsen und der Braunschweiger Komödie am Altstadtmarkt im Theater am Berliner Ring (der Verkauf der Abonnements läuft), zum Pferde- und Hobbytiermarkt und dem 10. Entenrennen auf der Aue am 16. September (Teilnehmerkarten sind am Stand erhältlich), zum 46. Stadtfest Oktobermarkt (29. September bis 1. Oktober), und zu den Kabarett-Gastspielen im Veranstaltungszentrum StadtHaus mit Bastian Bielendorfer ("Das Leben ist kein Pausenhof ? Lehrerkind live!" am 8. Dezember) und mit Timo Wopp ("Moral ? eine Laune der Natur" am 14. April 2018, beide um 20 Uhr), Karten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2.
Von 16 bis 17 Uhr bittet der Verkehrs- und Verschönerungs-Verein der Stadt Burgdorf alle Mitglieder zum traditionellen VVV-Treff an den Informationsstand.
Kunstmeile in der City
Zur Kunstmeile in der City gehört eine Reihe von interessanten Ausstellungen. Die Kulturabteilung der Stadt Burgdorf präsentiert im Rathaus I, Marktstraße 55, die Ausstellung "EINTAUCHEN" mit Werken der Malerin Rula Grunwald aus Kirchhorst. Scena – der Kulturverein im VVV lädt in der Magdalenenkapelle an der Hochbrücke zum Besuch der Ausstellung "Schöpfungsspiele 2.0" mit digitalen und analogen Arbeiten des hannoverschen Künstlers André Alder ein.
Das Stadtmuseum in der Schmiedestraße 6 zeigt die stadtgeschichtliche Schau "Volksempfänger, Volkswagen, Volksgemeinschaft ? Propaganda im Nationalsozialismus". Sie wirft erhellende Schlaglichter auf den nationalsozialistischen Propagandaapparat in der Zeit von 1933 bis 1945, der auf die totale Beeinflussung der Bevölkerung ausgerichtet war und dabei auch eine Kleinstadt wie Burgdorf nicht verschonte. Die KulturWerkStadt, Poststraße 2, verwandelt sich im Rahmen der vom JohnnyB. organisierten Experimenteausstellung "Wissen ist Macht!" in eine Experimentierwerkstatt für Eltern und Kinder. Die Besucher sind eingeladen, sich selbst als Forscher zu betätigen und dabei zu erfahren, dass sich so alltägliche Dinge wie Mineralwasser, Zucker, Salz und Hefe zu spannenden Versuchen eignen. Zu allen Ausstellungen ist der Eintritt frei.
Verkaufsoffener Sonntag
Von 13 bis 18 Uhr öffnen mehr als 50 Geschäfte und gastronomische Betriebe (gekennzeichnet durch grün-gelbe Aufkleber) und laden zur entspannten Einkaufstour oder zur gemütlichen Einkehr ein. Beteiligt sind Geschäfte in der Marktstraße, Hannoverschen Neustadt, Post-, Braunschweiger – und Schmiedestraße, Vor dem Celler Tor, Am Kleinen Brückendamm sowie in der Uetzer Straße und in der Lise-Meitner-Straße.