Zum 23. Dreschefest steht der Immenser Mühlenberg wieder mächtig unter Dampf
Die Freunde historischer Fahrzeuge (FhF) Immensen haben sich als Verein bereits seit 1995 dem Erhalt und der Restauration historischer, insbesondere landwirtschaftlicher Maschinen und Geräte gewidmet. Seitdem laden die mittlerweile mehr als einhundert Mitglieder des Vereins Gleichgesinnte, Interessierte und Freunde einmal im Jahr zum dritten Wochenende im August auf ihr Dreschefest ein.
Der "Mühlenberg" verwandelte sich so auch an diesem Wochenende, 19./20. August 2017, zum schon 23. Mal zu einem Schauplatz von historischen Fahrzeugen, insbesondere Traktoren und Dampfmaschinen. Auch andere Oldtimer, liebevoll von ihren Besitzern hergerichtet, konnten als Zeitzeugen und technische Wunderwerke vergangener Zeit bestaunt und bewundert werden.
Das Dreschefest steht dabei jedes Jahr unter einem anderen Motto. So wurde dieses Jahr die Heuernte thematisiert, insbesondere natürlich um die Wiederinbetriebnahme des 113 Jahre alten Dampflokomobils "Dampfimme" zu feiern. Die 1904 im englischen Lincoln gebaute und 2003 erworbene Dampfmaschine tauften die Vereinsmitglieder auf den Namen "Dampfimme" im Rahmen des Dreschefest 2005.
Eine dringend notwendige Restaurierung konnte dank genügender Spenden, zu denen auch der AltkreisBlitz in der Vergangenheit wiederholt aufgerufen hat, in diesem Jahr erfolgreich ausgeführt werden. An diesem Wochenende konnte die "Dampfimme" dann, kräftig angefeuert, ihre wieder erstarkten Fähigkeiten am vereinseigenen Dreschkasten beweisen.
Ein ganz besonderer Trecker des Vereins, ein in Weinbergen und von Nebenerwerbslandwirten genutzter Hako-Trac 2000, fuhr auch dieses Jahr wieder die Besucher über das weitläufige Gelände. Seine Geschichte lässt die Bedeutung eines "Zufall" in anekdotischem Licht erscheinen. Bei der Abgabe eines Fahrzeugschlüssel beim Burgdorfer Fundbüro durch die FhF-Schriftführerin Regina Buchholz wusste die zuständige Mitarbeiterin des Fundbüros von einem mangels Erben in den Besitz der Stadt Burgdorf übergegangenen Kompaktschlepper vom Typ Hako-Trac 2000. Die daraufhin einberufene Vorstandssitzung des Vereins entschied sich natürlich für einen Ankauf dieses "Youngtimers" (Baujahr 1974). Unter der Leitung und Mithilfe der FhF-Mitglieder Horst Bolte und vor allem Joachim Haake haben dann die Schüler einer Arbeitsgemeinschaft des Schulzentrum Lehrte Süd die Maschine perfekt wieder aufgearbeitet.
Neben Flächen für die Ausstellung und Vorführung historischer Fahrzeuge und Maschinen, zu denen auch dampfbetriebene Schiffs- und andere Modelle zählten, gestalteten die FhF-Mitglieder das Ausstellungsgelände wieder in einen gastronomischen und einen Spielbereich, letzterer wurde besonders von den jüngeren und jüngsten BesucherInnen reichlich in Anspruch genommen.
Da Tradition verpflichtet, steht dem 24. Dreschefest im nächsten Jahr dann wohl auch nichts entgegen.