Lehrte

Museumsstellwerk Lpf in Lehrte am Sonntag geöffnet

[LEHRTE]

Am 27. August 2017 wird das Stellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte wieder von 10 bis 13 Uhr für Besucher geöffnet. Wie an jedem 4. Sonntag im Monat ist das Technikmuseum mit der Modellbahnanlage ein interessantes Ausflugsziel für die ganze Familie.

Das Museum im Obergeschoss fasziniert immer wieder mit der mechanische Stellwerktechnik der Bauart "Jüdel" aus dem Jahr 1912. Die Vereinsmitglieder haben die Sicherungstechnik so erhalten, dass noch heute die notwendigen Tätigkeiten für die Zugbewegungen im Bahnhof Lehrte gezeigt werden können. Bei lautem Rattern, Klappern und Klingeln werden zahlreiche Handgriffe durchgeführt und erklärt, so wie es bis 1986 hier üblich war. Das Stellwerk Lpf aus dem Jahr 1896 ist das größte rein mechanische Stellwerk Norddeutschlands und wird vom Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. erhalten. Die alte Technik kann man hier fühlen und hören. Die neuen Fenster reduzieren die Bahngeräusche von außen und erleichtern das Zuhören. Die Finanzierung des Museums erfolgt neben Spenden auch durch Eintrittsgelder der Besucher (Erwachsene 2 Euro, Kinder 1 Euro, Familien 4 Euro). Aus dem Obergeschoss ergibt sich immer ein sehr schöner Blick auf die moderne Eisenbahn von heute. Eine Holzeisenbahn ist für die Kleinsten zum Spielen vorhanden.

Im Erdgeschoss ist das H0-Modell des Lehrter Personenbahnhofs um 1960 mit vorbildlichen Gebäuden aus Lehrte zu bestaunen. Wer im Obergeschoss aufgepasst hat, erkennt den Bahnhof Lehrte und die Zugfahrten wieder, genauso, wie im Museum erklärt. Dampflokomotiven ziehen Personenzüge und lange Güterzüge schnaufend durch den Bahnhof, dazwischen donnert eine Diesellok mit einem D-Zug vorbei. Rangierfahrten ergänzen den typischen Zugbetrieb. Ab und zu wird es auch Nacht am Modell. Dann funkeln viele kleine Lampen auf der Modellbahnanlage und die Augen der Besucher bis nach wenigen Minuten die Morgenröte den neuen Tag beginnen lässt.

Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße/Poststraße (B443). Dort treffen sich die Mitglieder jeden Donnerstag ab 16 Uhr. Gern sind dann auch Interessierte gesehen, die beim Erhalt der alten Stellwerktechnik oder dem Bau und Betrieb der Modellbahnanlage helfen wollen. Jede Unterstützung zum Erhalt der Lehrter Eisenbahngeschichte ist willkommen. Für Besuchergruppen können im Stellwerk Lpf individuelle Besuchstermine vereinbart werden. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.mev-lehrte.de oder facebook.de/mevlehrte.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"