In Schillerslage wird schon vor der Proklamation auf den Stühlen getanzt
Fast schon ungeduldig auf die offizielle Eröffnung warteten die Mitglieder des Schillerslager Sport- und Schützenvereins (SSV) und ihre Gäste im vollbesetzten Festzelt am gestrigen Abend, um nach einem kurzen Imbiss zur Musik von "Theo Hinter Mir" die Party einzuleiten.
Weit vor dem üblichen Reglement eines Schützenfestes mit Ehrungen, Preisverleihungen und vor allem der Proklamation der Könige und Königinnen ging in Schillerslage die Post ab. Mitgesungen und -geklatscht fand die Stimmung im Zelt schon kurz nach dem gemeinsamen Abendessen die Stühle und Bänke im Festzelt als geeigneten "Dancefloor".
Trotzdem fand "Oberschütze" Jörg Meyer noch die Zeit und das Gehör für die Begrüßung besonderer Gäste und der Vertreter der anwesenden befreundeten Schützenvereine aus dem Altkreis, sowie der erschienenen Protagonisten aus Politik und Wirtschaft und um das diesjährige Schützenfest für eröffnet zu erklären.
Der 1. Vorsitzende Jörg Meyer verwies im Anschluss seiner Eröffnungsrede auf das zu erwartende musikalische Abendprogramm und stellte, neben dem mehrmals auftretenden und wieder erstarkten Musikzug der Schillerslagener Schützen, den DJ auf der Bühne als "Theo Hinter Mir" vor.
Ohne die ausgelassene Stimmung im Zelt groß zu unterbrechen, fand die Sprecherin des SSV, Renate Janzen, ebenfalls genügend Gehör für ihren Dank an die Sponsoren, die für diesen Abend anteilig mit ihren Spenden für Essen und Trinken sorgten.
Mit Grußworten der Stadtverwaltung Burgdorf durch den stellvertretenden Bürgermeister Matthias Paul und Wolfgang Elges, stellvertretender Vorsitzender des Kreisschützenverband, sowie durch die Anwesenheit vieler Funktionsträger der meisten in Burgdorf aktiven politischen Gruppierungen, wurde dem letzten Schützenfest im Jahr im Altkreis Burgdorf nochmal eine gesonderte Ehrung zu Teil.
Die Herren Gerald Hinz (SPD) und Mirco Zschoch (CDU) versicherten im weiteren Festablauf, ihre Tisch- beziehungsweise Stuhlnachbarschaft am Gästetisch an diesem Abend fern jeder politischen Zukunftsdeutung und erklärten sich nur auf einen gemeinsamen Festabend zusammengefunden zu haben.
Höhepunkt des Abends war dann aber trotzdem, neben den vereinsinternen Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften bei den Schützen, sowie den Sonderpokalen, die von Florian Wehrs vorgetragen und speziell unter den Musikzugmitgliedern ausgeschossen wurden, die Proklamation der diesjährigen Könige und Königinnen durch Schiessportleiter Sven Boddien mit der Folge, dass die Hoheiten des Jahres 2016 erstmal ihre Königsinsignien abgeben mussten.
Das Ortsbürgermeister Cord Reiser den Königstitel 2017 geholt hat, war im Vorfeld bereits allbekannt, da wegen seiner etwas weiteren Ortsrandwohnstatt der Umzug am Sonnabend zur Scheibenanbringung um eine halbe Stunde auf 12:00 Uhr vorverlegt und bereits veröffentlich wurde.
"Damenkönigin" wurde Gabi Krause, Jugendkönig Patrick Schill, Kinderkönigin Emma Walter, KK-König Holger Meyer und KK Königin Meike Schrödter.
In der Bogensparte im SSV wurde zur Proklamation kein Titel ausgeschossen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte die Stimmung im Zelt schon ein Niveau erreicht, das durchaus pikante Witzeleien zuließ; so wurde der Nachname des Schießsportleiters mit "DoppelD" buchstabiert, was unter den männlichen Gästen offensichtlich ein Kopfkino auslöste.
An dieser Stelle sei nochmal besonders darauf hingewiesen, dass – wie bereits erwähnt – am heutigen Sonnabend das Treffen vor dem Hof Thieleking zum Festumzug zum Scheibenanbringen entgegen dem ursprünglichen Festprogramm statt um 12:30 Uhr schon bereits um 12:00 Uhr angesetzt ist.
Ab 20:00 Uhr gibt es dann am Sonnabend erstmals eine Livemusic am Festabend mit der Gruppe RUN2YOU (Support DJ Karsten Christiansen).
Sonntag findet traditionell das Königsessen im Festzelt statt und um 14:00 Uhr der große Festumzug ab dem Hof Thieleking.
Die Damenabteilung lädt danach um 15:30 Uhr zur Kaffeetafel ins Festzelt ein.
Ab 20:00 Uhr gibt es zum Festball im Zelt die passende Musik von Deep Passion aus Celle.