DRK Burgdorf besucht den NDR
Das DRK-Burgdorf hat am vergangenen Freitag, 25. Augist 2017, den NDR in Hannover besucht. Nach Ankunft in Hannover startete der Besuch auf einem eigens dafür gecharterten Boot mit einer einstündigen Maschseerundfahrt. Anschließend machten die Teilnehmer, bei herrlichem Wetter, einen entspannten Spaziergang am Ostufer des Maschsees.
Der Empfang beim NDR begann mit einem Mittagessen in der dortigen Kantine. Daran schloss sich eine ausführliche Führung durch das Landesfunkhaus Hannover des NDR an. Diese führte unter anderem durch die Sendestudios des Radiosenders NDR 1, wo auch die Bekanntschaft des beliebten Hörfunkmoderators Andreas Kuhnt gemacht wurde, sowie in den Studios, in denen man die tägliche Fernsehreihe "Hallo Niedersachsen" aufzeichnet oder live sendet.
Beeindruckend war für alle Besucher die kompliziert erscheinende Technik in den Hörfunk- und Fernsehstudios, zum Beispiel die vielen Monitore beim Hörfunk oder die Beleuchtungen beim Fernsehen.
Es wurde auch vermittelt, dass es keinen einzigen Papierversand mehr innerhalb der Redaktion gibt. Jegliche Informationen werden digital ausgetauscht.
Im großen Sendesaal gab es abschließend Informationen über den Weg, den ein interessanter Beitrag aus dem Raum Niedersachsen über den Hörfunk oder über den Fernseher zu den Hörern nach Hause nimmt. Alle Moderatoren müssen ihre Beiträge zur Sendung "Hallo Niedersachsen" selbst schreiben, die dann sicherheitshalber über ein Lesegerät, für die Fernsehzuschauer unsichtbar, vor der Kamera ablaufen. Wieder heimgekehrt gab es zum Ausklang als gemeinsames Abendbrot ein Zweisuppenangebot.
Der 1. Vorsitzende, Gero von Oettingen, dankte vor allem dem neu aufgestellten Festausschuss mit Elli Borowski, Bettina Tabbert und Manfred Weiß für die Gesamtorganisation dieser, von allen Teilnehmern mit viel Beifall bedachten, ersten Fahrt und wünschte allen einen guten Heimgang.