Der Europaabgeordnete Bernd Lange sitzt auf dem roten Sofa der SPD
Am vergangenen Freitag, 1. September 2017, hatte die SPD Burgdorf im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe "Das Rote Sofa – Burgdorfer Gespräche" den Europa-Abgeordneten Bernd Lange zu Gast.
Der Vorsitzende des Handelsausschusses des Europäischen Parlaments hielt anlässlich der Antikriegstages 1.September zunächst einen Vortrag zum Thema "Das Schiff Europa in stürmischen Zeiten". Dabei spannte er einen Bogen von der Gründung mit den Europäischen Verträgen 1957 bis zu aktuellen Themen wie dem Austritt Großbrittaniens (Brexit). Die Europäische Gemeinschaft schaffe die Basis für die mit mehr als 70 Jahren längste Friedensperiode in Europa. In der Welt gibt es rund 35 Kriege pro Jahr, 65 Millionen Flüchtlinge mussten ihre Heimat verlassen. Die Verhandlungen zum Brexit kommen nur sehr langsam in Gang, da die Briten unklare Verhandlungspositionen haben. Sie möchten formal die EU verlassen, aber weiter von Vorteilen profitieren. Ein "harter" Austritt könnte die britische Wirtschaftsleisung um bis zu 7,5 Prozent senken.
Wichtige Zukunftsaufgaben sind die Bewältigung der Migration, in dem Flüchtlinge in allen EU-Ländern aufgenommen werden, die Stabilisierung der Herkunftsstaaten durch faire Handelsverträge und der soziale Ausgleich in der EU. Die inzwischen selbstverständlich erscheinenden Vorteile der EU sollen den Bürgern wieder klarer erscheinen. Dabei muss bei der vorhandenen Komplexität auch Pragmatismus gezeigt werden, um auch die Ideale sichtbar zu machen. Bernd Lange: "Die EU ist nicht Brüssel, sondern wir." Die EU müsse sich weiterentwickeln und müsse auch mal "heiße Eisen" anpacken, also zum Beispiel Waffenexporte in Länder außerhalb der EU nicht mehr zulassen.
Es schloss sich eine vielfältige und tiefgründige Diskussion zu Themen wie dem EU-Türkei-Flüchtlingsdeal, dem Ukraine-Russland-Konflikt, der europäischen Datenschutzgrundverordnung, den Ideen des neuen französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem Brexit an. Insgesamt erlebten die Besucher eine gelungene Veranstaltung in Europa für Europa.