Uetze

Rund 1000 Starts beim Hänigser Reitturnier

Ein erfolgreiches Reitturnierwochenende ist zu Ende. Rund 1000 Mal traten junge und versierte Reiter bei gutem Wetter am Sonnabend ab 7.30 Uhr und Sonntag ab 8 Uhr auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Hänigsen und Umgebung an. An drei Orten auf dem Reitvereinsgelände fanden gleichzeitig verschiedene Prüfungen statt. Der Sandplatz gehörte ganz der Dressur und dem Führzügelwettbewerb.

Nachdem die jüngsten Reiter im Führzügel ihren Wettbewerb ausgetragen hatten, hier siegte in der 1. Abteilung Lysann Schneider (RV Eicklingen) auf Calla und in der 2. Abteilung Levke Hecht (RSG Hof Wöhler e.V.) auf Karlo, begann die M** Dressur. Und spannender konnte es nicht werden. Zunächst ging Konstanze Hortsch (RFG Alvesrode) auf Luchinccia an den Start. Sie erritt 686 Punkte. Als 4. stellte Saskia Sophie Kunz (RFV Thönse) ihre Dressur mit ihrem Hannoveraner Redmond vor. Und sie war ein kleines Bisschen besser. Mit 688,5 Punkten setzte sie sich an die Spitze und gab sie nicht mehr ab. Am Ende der M** Dressur hieß es: Sieg für Saskia Sophie Kunz.

In der Halle fanden die Dressur-Wettbewerbe sowie die Dressurprüfung Kl. A* und A** statt. In der Qualifikation für den Oldie Cup Dressur 2017 setzte sich Sophie von Schwedler (Verden/RFV Auetal/GER) auf ihren beiden Pferden Nancy RS 7.70 und Power Princess xx 7.50 an die Spitze.

Der Springplatz wurde für die Springprüfungen genutzt. Höhepunkt war am Sonntag das M*-Springen mit Stechen. Zunächst qualifizierten sich vier Reiter für das Stechen. Beim anschließenden Stechparcours setzte sich jedoch Joachim Winter (VRG Westercelle) auf Sputnik in 0/40,25 durch. Janina Tietze vom gastgebenden Verein im Sattel von Conchito hatte im ersten Durchgang einen fehlerfreien Ritt hingelegt und war somit im Stechen. Leider fiel beim letzten Ritt eine Stange. Das hieß mit 4/46,28 Platz 4.

Es folgten Siege für den gastgebenden Verein. In der Qualifikation zum Oldie Cup Springen A* 2017 legte Inga Meyerholz mit ihrem As Caban in einer schnellen Runde (0/44,45) vor. Die Spargelstangen (Marion Gründer und Pia Marz) legen beim Stafettenspringen A* nach. Sie verwiesen die Konkurrenz mit 17 Sekunden Vorsprung in einer Zeit von 121,11 Sekunden auf die nachfolgenden Plätze. Am Sonntag startete Pia Marz mit Camelita in der 2. Abteilung der A* Springprüfung. Mit einem fehlerfreien Ritt in (0/39,99) war sie schneller als alle anderen und ließ sich den 1. Platz nicht nehmen. Auch Alina Johanna Tietze holte für die Gastgeber drei Siege: Sie gewann den Reiterwettbewerb mit 7,8 und den Dressurreiterwettbewerb mit 8,2 auf ihrem Pony Nielsson sowie den Springreiterwettbewerb mit 7,8 auf ihrem Pony Ronda.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"