Für die jüngsten Wettkampfturnerinnen der Turnerschaft Großburgwedel (TSG) stand das erste Septemberwochenende ganz im Zeichen der Bezirks-Hinrunde und so brach die TSG-Delegation bereits am frühen Morgen in die Domstadt Hildesheim auf.
Die TSG-Nachwuchssportlerinnen Pia Schöttker, Janna Ziefle und Karina Lieder starteten in der Altersklasse 6 Jahre in ihren ersten großen Wettkampf und belegten mit guten Leistungen die Plätze 6., 10. und 11. Lotta Bremer startete in der Altersklasse 7 Jahre und belegte in dem größten Starterfeld einen guten 16. Platz. Alle waren sehr stolz über ihre Ergebnisse und freuten sich über ihre ersten Urkunden und Medaillen.
Am Nachmittag begannen in der Bezirksklasse P 5 der Jahrgänge 2008-2010 die Mannschaftswettbewerbe. Jette Bottländer, Liliana Brandt de Garcia, Antonia Dittrich, Finja Ziefle, Juli Bürge und Hanna Bruns turnten ihre Übungen sehr ambitioniert und erkämpften im Starterfeld mit 15 Mannschaften guten 5. Platz.
Am Sonntagmorgen gingen die Turnerinnen Carlotta Dittrich, Elena Henkel, Julia Rieb, Philine Schmeding, Marie Szabo und Kim Rodenberg in der Bezirksklasse 2 der Jahrgänge 2007 bis 2009 an den Start. Mit nur 0,1 Punkten Rückstand belegten sie den 4. Platz und verpassten das Treppchen nur denkbar knapp.
In der Bezirksklasse 1 der Jahrgänge 2004 bis 2008 starteten Nova Baumgartner, Maite Hinrichs, Mia Sauerborn, Emma Voigt und Aylin Küker. Auch sie belegten mit Rang 6 eine gute Platzierung.
Am Nachmittag starteten die älteren Turnerinnen in der Qualifikation zur Landesliga. In der Landesliga 3 der Jahrgänge 2004 bis 2007 startete erstmals eine Mannschaft der TSG. Fenja Börner, Marlena Brandt de Garcia, Mia Drexhage, Lara Metzner, Lisa Markowski und Carla Steinbrecher zeigten in ihren ersten Kürübungen gute Leistungen und belegten einen beeindruckenden 2. Platz.
Die 1. Mannschaft der TSG startete in der Landesliga 1 und belegte den 3. Platz mit nur 0,6 Punkten zu den vorderen Plätzen, die zur Qualifikation für das Landesfinale berechtigen. Antonia Schrader, Lisa Marie Wölk, Marina Fortmüller, Edda Höltkemeyer, Josephine Küker und Kristin Richter werden in der 2. Bezirksrunde in Holle Grasdorf am 23./24.09. versuchen diesen Vorsprung aufzuholen.