Uetze

Die Höfe „Osterwiese(n)“ feiern ihre Aussiedlung vor 50 Jahren

[OBERSHAGEN]

Die Familien Beneke, Homann und Müller feierten an diesem Sonntag, 10. September 2017, mit Freunden, Bekannten und vielen Wegbegleitern ein großes Hoffest. Vor 50 Jahren sind Heinrich "Heiner" Beneke, Heinrich Homann und August Müller auf ihre Aussiedlerhöfe auf die Osterwiesen bei Obershagen umgezogen.

Heinrich "Heiner" Beneke und Heinrich Homann haben ihr Höfe mittlerweile an die Söhne Kai und Burghard übergeben und sich aufs Altenteil zurückgezogen. Der Hof Müller wird zwar nicht mehr von der Eigentümerfamilie selbst betrieben, die Hofstelle ist verpachtet, kein Grund für den heutigen Eigentümer Robert Müller nicht ebenfalls im Familienverband das Jubiläum mit zu feiern.

So kamen diesen Sonntag viele Benekes, Homanns und Müllers zu einem (und immer noch unvollständigen) Familiengruppenfoto zusammen, während der Musikzug Burgdorf-Hänigsen zu diesem Jubiläum aufspielte, die Freiwillige Feuerwehr und die Landjugend Hänigsen für das leibliche Wohl der reichlich erschienenen Gäste in der Scheune und unter der mächtigen Kastanie davor sorgten. Allein die Landjugend bot dazu die Vielfalt von 70 gespendeten Torten zum Verkauf. Die Erlöse aus dem Speisen und Getränkeverkauf sollte natürlich nicht die Budgets der Hofbetriebe aufbessern, sondern gingen paritätisch an Musikzug, Feuerwehr und Landjugend.

Burghard Homann und sein Schwager Dirk haben ihren Betrieb spezialisiert zum Milch-Hof Osterwiese, Kai und Katja Beneke betreiben auf ihrem Hof eine Rinderzucht.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"