Burgdorf

Privatgalerie Sammlung Marlies Kramski stellte Photographien von Susanne Schumacher aus

[BURGDORF]

Seit 1986 pflegt Marlies Kramski im Obergeschoss des Eckhauses Mühlenstraße 5, Burgdorf Teile ihrer Kunstsammlung in einer mittlerweile nur noch zu wenigen Terminen im Jahr öffentlichen Galerie mit Wechselausstellungen, dem Sommer- und dem Herbstsalon.

An diesem Herbstwochenende, 9./10. September 2017, zeigte Marlies Kramski die Ausstellung "Pressefotografien – besondere Begegnungen" der Burgdorfer Fotografin und bildenden Künstlerin Susanne Schumacher.

Im Besonderen haben die Bilder von Susanne Schumacher einen persönlichen Bezug zu Burgdorf und Hannover.

Die Künstlerin dokumentierte in dieser Ausstellung ihre Begegnungen mit Bundeskanzler Helmut Kohl, mit dem damaligen Ministerpräsidenten Gerhard Schröder und mit Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Kultur und Musik.

In rund 30 Fotografien wurden an Ivan Rebroff, Harald Juhnke oder den Lords in Burgdorf erinnert, oder an Begegnungen in Hannover mit dem Musiker John Cale, mit Anthony Perkins, Hauptdarsteller aus Hitschcocks "Psycho", oder mit dem Sänger der "Scorpions" Klaus Meine.

Die zum Teil einen Zeitraum von 27 Jahren umfassenden Photodokumente ließen dabei ebenso ein Blick auf die Mitglieder des hannoverschen Welfenhauses, wie auf Queen Elisabeth II. bei ihrem Besuch seinerzeit in Celle zu.

Die analogen und digitalen Photographien stellte die Fotografin dabei in gerahmten Schwarzweißarbeiten und als Studioausdrucke auf Leinwand auf Keilrahmen aus.

Als Gründungsmitglied des "Medienhaus Burgdorf" Medienhaus für Kunst und Kultur e.V. (www.medienhausburgdorf.de), sowie als Macherin des regionalen Film- und Fernsehmagazin OKOK Television kann Susanne Schumacher mittlerweile auf ein umfassendes Gesamtwerk an Themenarbeiten und deren Ausstellungen zurückblicken (www.susanneschumacher.de).

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"